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#1 |
Neuer Benutzer
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![]() Frage - kleines Problem ? Der 5. Gang läßt sich einlegen - aber !!! er nimmt kein Gas an - dreht Leerlauf u. beschleunigt nicht. WAS kann der Fehler sein ? Auch ist dazu gleichzeitig der Tach u. die Kilometeranzeige ausgefallen. Bitte um Tips - mfg Jürgen ![]()
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Der Weg ist das Ziel . |
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#2 |
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Ou Backe !!!
Sofort nicht mehr weiterfahren !!!!!!!!!!!!!!! Du hattest wohl zu wenig Getriebeol drinn. Schau auch mal am Getriebe den Halter an, wo die Schalt- und Wählzüge angemacht sind, ob da die Agrafen noch drann und nicht lose sind ! Der 5. Gang ist quasi seitlich am Getriebe angebaut, wie auch der Tachowellenanschluss und wird durch ein kleines Loch mit Oel versorgt. Stimmt der Getriebeoelstand nicht so kommt kein Oel mehr zum 5.Gang. Die Zahnräder werden heiss, was das aus Kuststoff gefertigte Tachowellenantriebszahnrad schmelzen lässt und dann ists aus. Sofern beim Ausfall des Tachos sofort der Wagen angehalten wird, ist es meist noch nicht zu spät und man kommt mit einem neuen Tachozahnrad davon. Fährt man weiter, zerlegts den 5. Gang. Du wirst wohl nicht drumrumkommen, das Getriebe auszubauen und zu reparieren oder für Ersatz zu sorgen. LG Mike
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Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 |
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#3 |
Neuer Benutzer
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hallo - ich nochmal - alle anderen Gänge funktionieren und
lassen sich aber schalten. Wie kann ich sehen ob das Getriebe lerlegt ist ohne es auszubauen ? Bitte um Antwort - mfg Jürgen
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#4 |
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Wenn alle Schaltkabel i.O. sind und sich alle Gänge ausser der 5. Schalten lassen ist es bestimmt hinüber. Schraub doch mal die Getriebeölablassschraube ab und checke den Ölstand. Normalerweise sollten schon paar Tropfen rauskommen wenn du die Schraube abmachst - kommt nichts und ist auch nichts zu erkennen wirds noch wahrscheinlicher das es tot ist. Kommen gar Späne mit raus kannste das ganz vergessen.
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#5 |
Neuer Benutzer
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Wenn das der Fall sein sollte - hat jemand so ein Getriebe rum liegen und was soll es denn bringen?
Bitte um Mail - Danke - mfg Jürgen
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#6 |
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Check erstmal ob dein Getriebe wirklich hinüber ist !
Passen Getriebe vom l201 und 501 auch an den 80er ? Wenn ja dann kannste unter anderem mal bei Ebay reinschauen, da werden oft Cuore L201 und 501 Getriebe verschleudert - kosten nicht die Welt ! Speziell für den L80 hab ich nur das hier gefunden: http://cgi.ebay.de/Daihatsu-Cuore-L80-L81-Getriebe-0-8l-44PS-96Tkm_W0QQitemZ360027680666QQihZ023QQcategoryZ6116 9QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247 QQcmdZViewItem |
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#7 |
Moderator
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Getriebe wird hin sein, das ist absolut symptomatisch was er schildert. Und neues Öl wird da nicht auf einmal wieder den 5. Gang herzaubern.
Zur Sicherheit trotzdem nochmal Ölstand checken. Einfüllschraube auf gerader Fläche ausdrehen. Kommt nichts raus, ists zu wenig. L201 könnte passen, jedoch nicht aus dem Facelift! L501 passt auch nicht! Man könnte aber eventuell den 5 Gang aus diesen Getrieben verwenden. Daihatsu hat ab dem Facelift L201 einen ED Block mit anderen Bohrungen der Getriebeglocke verwendet, daher passt es nicht :(
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
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#8 |
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Hallo don Camillo
![]() Also, die Getriebe vom L201 taugen nur zur Reparatur, aber niemals als kompletter Ersatz !! Die Antriebswellenaufnahmen, sowie der Schaltwählzug sind unterschiedlich. Bevor wir hier den Teufel an die Wand malen, lässt Du mal das Getriebeol ab und entfernst den Seitendeckel dann wirst Du sehen . Wenn Du schwein hast, hat sich nur die Haltemutter des 5.Gangzahnrades gelöst, was sich reparieren lässt. Wenn Du den Getriebedeckel anschaust , steht da bei meinem 2B drauf. das ist sozusagen die Version, die im laufe der Zeit immer wieder leicht geändert wurde. Kann also sein, dass Du auch ein 2A oder c hast. Ueber dem Daihatsu D befindet sich der Tachowellenantrieb. Da muss nur seitlich die M6 Schraube mit der Klemmplatte entfernt werden und Du kannst das ganze Ding abziehen. Sogleich wirst Du sehen, wie es dem Zahnrad geht. Sag mal, list Du eigentlich auch mal Deine PN, s durch ?? LG Mike
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