Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2007, 19:48   #1
turbotwin
Benutzer

Benutzerbild von turbotwin

Beitrag Sirion pfeift

Hallo

Meine Freundin hat sich einen Sirion M1, BJ 98 mit 40 kw gekauft.:-D Ist ein absolut tolles und knuffiges Auto:blume:, keine Frage. Das einzige was mich wirklich sehr stört ist ein sehr hoher pfeifendens Geräusch, bei Leerlauf und bei Gaswegnahme. Beim Beschleunigen isses weg. Denke mal das kommt vom, eine Ahnung wie das Ding heißt, "Luftverteiler". Das schwarze Blechding oberhalb des Motors. Da gehen glaube ich jetzt 3 Rohre weg. Finde da irgendwie keine undichte Stelle. Könnte das Ding undicht sein oder so.
Bitte um eure Hilfe, Tricks, Ratschläge.
turbotwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 00:12   #2
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

3 Zylinder - 3 Rohre ... logisch ...

Generell ergibt sich ja ein leichtes "Pfeifen" im Schubmodus - nur ist es so leise oder tief, dass man es nicht hört bzw., dass man es nicht als störend empfindet. Das kommt allerdings eher vom Antriebsstrang und nicht aus dem Motorraum.

Bist du dir sicher, dass es pfeifende Luft ist ? Hast du das Geräusch bei offener Motorhaube genau eingegrenzt - oder könnte es genauso vom Auspuff, Krümmer, Keilriemen ... kommen ?
Da könnte doch auch irgendwo im Getriebe oder in irgendeinem Lager etwas defekt sein, das eben nur dann pfeift oder besser gesagt quietscht, wenn die Kraft in die entgegengesetzte Richtung wirkt - entgegengesetzt zur Motorkraft eben.

Kann leider nichts genaueres dazu sagen ... aber irgendwer muss doch schonmal soetwas erlebt haben.

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio

LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 22:08   #3
turbotwin
Benutzer

Themenstarter
Standard

Hallo

Das Pfeifen kommt auf jeden Fall von diesen Ding. Werde es ganz einfach bei Gelegenheit mal austauschen. Glaube nämlich das der schwarze Blechkasten undicht ist, der ist ja auch aus 2 Teilen zusammengepreßt.
Getriebe, Lager oder sonstige mechanische Teile schließe ich definitiv aus, da es ja am Stand bei geöffneter Motorhaube auch so ist.

Hätte gehofft das jemand auch so ein Problem gehabt hat und mir mehr dazu sagen hätte können. Trotzdem vielen Dank.

Melde mich dann wieder, wenn ich der Sache auf dem Grund gegangen bin!
Alt 12.06.2007, 22:37   #4
urlauber51
Vielposter

Standard

Servus!

Ich kenne das pfeifen, ist bei meinem M1 (bj 98, 56PS, 96000km) auch so.
Es ist definitiv nicht von mechanischen Teilen, würde man ja hören!
So ein ähnliches Geräusch hatte mein alter Opel auch, da war es angeblich das Überdruckventil der Spritzufuhr.
Könnte sein, da es bei mir wie bei dir nur im Schub oder Leerlauf auftritt.
Ich glaube, dieses Geräusch hat fast jeder M1 (einer aus der Nachbarschaft hats auch), nur dass es die meistn nicht hören. Der Ton ist sehr hoch, ich (19) kann ihn noch hören, mein Vater (63) nicht mehr.
Ich mach mir deshalb keine Sorgen mehr, solange es keine andren Probleme gibt, kein Grund für eine Reparatur!

Gruß Martin
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 23:12   #5
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Ich (20) bin wohl schon zu alt.

Meiner hat es eindeutig nicht - wäre dann wirklich bald zuviel des Guten, wenn das noch dazu käme.
Aber toll, dass es doch so viele M100 Fahrer gibt, weil ich eigentlich dachte die wären selten ...

Andererseits habe ich ein Pfeifen / Quietschen bei lauwarmem Motor (nicht gleich nach dem Starten und nicht mehr, wenn er auf Betriebstemperatur ist) und :

Nur bei ca. 1300 bis 1500 U/min unter mindestens Halblast und je höher der Gang umso deutlicher.
Dachte eigentlich es käme von hinten - aber mein Bruder meint es käme von vorne aus dem Motorraum.

Könnte das der Keilriemen sein ? Der ist doch eigentlich lauter, weil wenn man nicht genau hinhört bemerkt man es kaum.
Außerdem müsste man den doch auch immer hören - oder täusche ich mich da ?

verkauft - Sirion M300

Alt 13.06.2007, 18:30   #6
turbotwin
Benutzer

Themenstarter
Standard

Hey!

Das ist schon komisch das ihr das erwähnt. Mein Kumpel (23) hört das Geräusch im Inneren auch nicht, nur von außen mit geöffneter Motorhaube.

Es stimmt schon, daß es ein sehr hoher Ton ist. Im Prinzip wenn der Radio an ist hör ich´s auch nicht mehr. Nur wenn man seine Ruhe haben will, störts halt.

Danke für die zahlreichen Antworten, brauch mir wohl deswegen noch keine Kopfzerbrechen machen!
Alt 13.06.2007, 19:08   #7
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

Und ich höre es doch ...

Ganz leise ist ein sehr hohes Pfeifen zu hören - schwer zu beschreiben könnte meiner Meinung nach aber auch irgendein metallisches Geräusch sein.

... im Schubbetrieb aber auch wenn der Motor im Leerlauf ist.
Aber das ist so leise, dass man es wirklich bei laufendem Radio nicht hört und auch nicht, wenn man schneller als ca. 60 fährt, weil die anderen Geräusche es überdecken.

Woher das kommt weiß ich nicht ... aber störend sollte es eigentlich nicht zu empfinden sein (sonst ist der M100 von 98/99 ja auch nicht gerade der leiseste) und das Geräusch ist mir nicht neu.
Habe zwar gemeint meiner hätte das nicht aber heute habe ich genau hingehört und bin mir jetzt sicher, dass es sonst auch immer da war.
Ist eben so ein unauffäliges Hintergrundgeräusch.

Das andere Quietschen, das ich beschrieben habe ist wohl der Keilriemen, da der erst mit dem Zahnriemen gewechselt wird und eigentlich noch recht gut "aussieht" (gespannt is´er ja) wird der schon noch die 4.500 km (oder besser 5 weitere Tankfüllungen) halten.
Der quietscht ja auch "nur", wenn er kalt ist und nur bei den genannten Drehzahlen - vielleicht geht aber auch was anderes drauf (der Händler hat schließlich nur auf den Keilriemen getippt und die Spannung kontrolliert) - würde gut passen, da mein Händler ab morgen im Urlaub ist ...

verkauft - Sirion M300

Alt 14.06.2007, 13:16   #8
Jimmy
Benutzer

Benutzerbild von Jimmy

Standard

Ich hatte bei meinem 1.3 Sirion auch mal dieses hohe singende Geräusch, ich hab dann alles was mit Keilriemen zu tun hat mit Balistol eingesprüht und es war weg! Vielleicht solltet ihr das mal versuchen.
Jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2007, 18:29   #9
LSirion
Vielposter

Benutzerbild von LSirion

Standard

@Jimmy :
Ballistol - oder wie und welches ...

Du meinst wohl generell eine Gummipflege, damit der Riemen nicht austrocknet und spröde wird - stimmt´s ?

verkauft - Sirion M300

Alt 14.06.2007, 19:07   #10
woemax
Erfahrener Benutzer

Standard

Lasst ihn doch pfeifen wenn sonst nichts ist.....

Hauptsache der Sirion läuft und läuft und läuft und läuft und läuft.....
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort