![]() |
|
Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 02.06.2007
|
![]()
Hi Leute,
Bin die ganze zeit am rechen, will vielleicht meinen materia umrüsten lassen auf Autogas. ![]() Hat sich von euch einer mal Gedanken drüber gemacht? Der Preis für Autogas soll bis 2018 stabil bleiben Benzin nicht ![]() Kosten für umbau ca.2000 Euro. Was haltet ihr davon. ![]() Gruß Tyson |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 01.07.2007
|
![]()
Hi Tyson,
das wurde doch schon mal hier diskutiert, mit dem Ergebnis, dass es von Daihatsu keine Freigabe gibt, weil irgendwas im Motor dafür nicht geeignet ist. Waren es die Kolben, die die höheren Temperaturen nicht vertragen? Irgend sowas war es... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 02.06.2007
Themenstarter
|
![]()
oh danke,
habe es wohl übersehen... sorry PS.habe es gefunden ![]() admin bitte löschen..danke Geändert von Tyson (07.12.2007 um 18:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Ehrenuser
![]() Registriert seit: 11.05.2007
|
![]()
Gruß der Volkmän ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km .................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km .................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km ... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 17.08.2007
|
![]()
Ich werde jetzt auf Bioethanol umsteigen . . .
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.05.2007
|
![]()
Ist der Materia denn dafür ausgerüstet, oder rüstest du nach/um?
Bioethanol greift nämlich sehr stark die Dichtungen usw an. Soweit ich mich erinnere sogar mehr als Biodiesel. Hersteller haben bisher ihre Fahrzeuge für maximal 5% Bioethanol-Anteil im Sprit ausgelegt. Manche Fahrzeuge/Motoren/Kraftstoffleitungen sollen mit den nun irgendwann bald folgenden 8% schon Probleme bekommen.
![]() |
#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 17.08.2007
|
![]()
Habe im Bekanntenkreis mehrere Fahrzeuge die mit E85 laufen - ohne Probleme und schon mehrere 10K Kilometer.
Ein Freund ist Werkstattmeister, er hat seinen jetzt Umgerüstet. Im dortigen autohaus fährt ein Kunde seit über 4 Jahren einen Wagen nur mit Ethanol - ohne jemals eine Umrüstung vorgenommen zu haben, ebenfalls ohne Probleme. Man liest und hört immer nur die gleichen Bedenkan - nichts persönlich gegen dich - wie bei den Stammtischediskussionen zum Thema Autogas und Erdgas. In Südamerika fährt man fast ausschliesslich Bioethanol, meist ohne Umrüstung. Ich denke, die positiven Seiten überwiegen da. Lexley edit: hab gerade noch einmal bei Wikipedia über Bioethanol gelesen und ja, deine Bedenken sind auch dort vorgebracht . . .da bietet es sich an, dass ich einen Werkstattmeister zur Hand habe ;-) Geändert von Lexley (08.12.2007 um 10:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 24.05.2007
|
![]()
Ich habe etliche Bekannte in Südamerika. Deren Aussage: Es gibt extra für den reinen Bioethanolbetrieb ausgestatte/ausgerüstete Fahrzeuge (teilweise ab Werk), aber selbst die im Land hergestellten Fahrzeuge für den "normalen" Betrieb haben z.B. in Brasilien Probleme mit den teilweise extrem (für europäische Verhältnisse) hohen Anteilen von Ethanol im Sprit.
Du siehst also: Keine Stammtischmeinung, sondern Usermeinung aus erster Hand. ![]()
![]() |
#9 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 07.11.2005
|
![]() Zitat:
nicht der Preis soll stabil bleiben...sondern die Steuer darauf (wobei die mit steigenden Preis auch höher wird...was aber verschwiegen wird = die denken tatsächlich wir sind blöd
ciao mario Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch... früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia ![]() Eppur si muove |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 27.08.2007
|
![]()
also die umrüstung auf gas rentiert sich auf längere sicht auf jeden fall das die preise stabil bleiben bezweifle ich allerding auch... aber gas wird wohl noch ne weile billiger bleiben als benzin von daher bringt es für den geldbeutel schon was.
Bioetanol ist so ne sache... ich vermute auch das dein auto dann anfälliger für reparaturen wird in hinsicht auf dichtungen im benzin bereich usw. in wie weit die garantie von Daihatsu überhaupt noch bestehen bleibt ist die nächste frage. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Autogas im YRV ? | Taucherjo | Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) | 11 | 02.07.2009 07:23 |
L251 Autogas umrüsten? | marcelb | Die Cuore Serie | 21 | 24.07.2008 12:33 |
und wieder einmal Autogas | Hain | Allgemein | 5 | 31.01.2008 14:52 |
Terios & Autogas | K23 | 4WD/Offroadforum | 13 | 25.01.2008 12:10 |
Hilfe Euro 2 Umrüstung 1.6 Gti unmöglich? | detzar | Die Charade Serie | 6 | 20.03.2007 00:21 |