![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 17.11.2006
|
![]()
Hallo Leute...
Hab mir gedacht ich mach hier mal ein Posting über meine Motorreparatur. Angefangen hat das ganze das mein GTti immer öfters Wasser verbraucht hat. Dazugekommen sind auch noch Startprobleme und "sägende" Motordrehzahl als ob in der Leerlaufregelung im Drosselklappengehäuse kein Wasser mehr wäre... Jetzt werden wir mal den Kopf abmontieren und nachschauen was Sache ist. Ich bete zu Gott das es nur die Kopfdichtung ist!!! Wär echt Schade wenn da mehr kaputt wär... Ich hab ihn immer gut behandelt und immer schön warm gefahren... Ist wirklich ein hammergeiles Auto das man so gut wie nie mehr bekommt! Ich werd euch halt auf dem Laufendem halten wies im Motor ausgesehen hat und was da war... Lg Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Was macht dich so sicher das es die Kopfdichtung ist?
Startprobleme, sägende Motordrehzal und Wasserverlust müssen nicht im Zusammenhang stehen? Wieviel Wasser verliert er denn in welcher Zeit?
![]() |
#3 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Naja... Ich bin ca. 8 km gefahren und hab mehr als 1/2 Liter Wasser nachfüllen können!!! Er nebelt zwar nicht weiß, aber wenn er schlechter startet verliert er über den Kühlflüssigkeitsbehälter ne ganze menge Wasser als ob er übergehen würde. Also müsste Luft irgendwo drinnen sein...
Was gäbe es noch für Diagnosemöglichkeiten? Danke, mfg Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Drück bei laufendem Motor den oberen dicken Kühlschlauch mit der Hand etwas zusammen. Wenn sich da ein Gegendruck aufbaut, blasen Kompressionsgase ins Kühlsystem -> ZKD Schaden.
Wenn er über den Ausgleichsbehällter Wasser rasudrückt, prüf zuerst das Überdruckventil (= Kühlerdeckel).
![]() |
#5 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Erstmal den Kühlerdeckel tauschen.
Wenn der Motor läuft und du den Kühlerdeckel abnimmst, was siehst du?
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Obiges (Kühlerdeckel bei laufendem Motro abnehmen) bitte bei KALTEM Motor machen, sonst siehst du entweder nix mehr oder für einige Zeit das Weiss der Krankenauswände.
![]() |
#7 |
Gast
|
![]()
Wenn du schon was gröberes machen mußt an deinem kleinen dann würde Onkel Georg aka JapanTurbo vermutlich auch empfehlen die Pleuellager zu tauschen, denn eine neue Kurbelwelle gibts nicht mehr....
Die Pleuellager kosten sowas in der Richtung von 49,- Euro, hab erst vorige Woche gekauft, allerdings für meinen CB20 Motor (ebenfalls 3 Zylinder, gleicher Block wie deiner aber ohne Turbo und mit anderen Pleuellagern ausgestattet). Georg empfiehlt das immer alle 50.000km |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]()
Die Startprobleme könnten in der tat durch den Wasserverlust herrühren und zwar dann wenn sich wasser in den Verbrennungsräumen ansammelt und beim Starten versucht der Motor dann das Wasser zu komprimieren. Das klingt in etwa wie eine leere Batterie, er dreht kurz, bleibt stehen (oder FAST stehen) und DANN dreht er ganz normal....
Die sägende Motordrehzahl kommt unter umständen von einer hängenden Drosselklappe. Aber Kopf runter ist mal ein guter anfang bei so einem WIRKLICH hohen Wasserverbrauch.... |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge!!
Zum Thema mit dem Kühlerdeckel: Ich hab meinem GTti vor ca. 3 Monaten einen komplett neuen Kühler samt Deckel verpasst. Also an dem kann es nicht liegen. Zu Rainers Beitrag mit dem starten: Da könntest du Recht haben das sich im Verbrennungsraum Wasser ansammelt... Komisch ist das er heute am Nachmittag ohne Probleme angesprungen ist.. Wie ich ihn dann nach ca. 25 km fahren wieder abgestellt hab, hab ich die Motorhaube geöffnet und hab ein "Sprudeln" im Kühler und Ausgleichsbehälter gehört. Ich werd auf jeden Fall noch bei kaltem laufendemMotor den oberen Kühlerschlauch zudrücken um zu schauen ob sich da ein Gegendruck aufbaut bevor wir den Kopf zerlegen. Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufendem! Danke nochmal! MFG Rainer |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Ach ja und noch was: Er läuft mir überhaupt nicht heiß. Er kühl nahezu "perfekt"
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fotos von der Motorreparatur | BAR-Junky | Die Charade Serie | 14 | 01.06.2007 09:24 |