Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2006, 22:04   #1
klammernetti25
Benutzer

Standard Ladeluftkühler-Oelkühler

Hello Leute.
Da mein Flitzer wieder läuft bin ich am überlegen ob ich nicht einen Oelkühler einbaue da die GTtis eh sehr grosse temp.schwankungen haben.Jetzt stellt sich für mich die frage welche und auf was soll ich achten beim ankauf(grösse und und).
Und noch was plagt meine Gehirnwindungen,wenn ich einen grösseren Ladeluftkühler einbaue würde mir das teoretisch ja ein besseres ansprech verhalten und ein bisschen mehr Leistung bringen oder? Wenn ja spielt die grösse eine rolle oder sind da keine grenzen gesetzt?

Würde mich freuen über ein paar Tipps,danke im vorraus!!!!!

Mfg.Mike
klammernetti25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2006, 12:05   #2
JapanTurbo
Moderator

Benutzerbild von JapanTurbo

Standard

sers Mike

der GTti hat schon serienmässig einen Ölkühler oder besser Wärmetauscher) onboard.
Es ist das Schwarze Ding hinter dem Ölfilter.

georg
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2006, 21:25   #3
klammernetti25
Benutzer

Themenstarter
Standard

Hello Georg!!!;-)

Ja das weis ich ja aber habe zu schlecht gefragt,wollte wissen ob ich noch einen externen oelkühler dazu hängen kann und wenn ja ob man auf die grösse acht geben muss!?!? Im Sommer wie ja alle wissen ist das mit den Motortemps.so eine sache uind wenn ich dann noch vielleicht( ) mehr Leistung aus dem kleinen Raus kitzle wird er sicher noch ein paar Grade höher gehen und das will ich vermeiden.
Und das mit dem Ladeluftkühler da kenn ich mich zu wenig aus deswegen meine frage.

Mfg.Mike
klammernetti25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 11:02   #4
mtknight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mtknight

Standard

Ich glaub nicht das ein externer Ölkühler bzw. ein größerer LLK notwendig sind!

Bis ca. 200 PS @ Kurbelwelle, also Motorleistung kannst sicher noch die originalern Verwenden.

Je größer der LLK ist desto mehr Luft kann er kühlen, aber du bräuchtest auch mehr Luft die reingeblasen wird, sprich größeren Turbo!

Fast alle verwenden im GTti erst dann einen größeren LLk wenn sie mindestens einen Garrett T25 drin haben... (wie Georg zb.)
mtknight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 17:27   #5
taz
Benutzer

Benutzerbild von taz

Standard

ohne ölkühler mit ladedruckanhebung hat man im stadtverkehr bereits 110 grad, auf der autobahn gehts bei vollast nochmal höher. ich fahre einen racimex ölkühler mindestens 13 reihig (sind für 2,0 liter motoren) zusätzlich zum wärmetauscher ohne thermostat. anschluß am ölfilter ist 3/4 zoll. nach dem umbau geht er auf 80 grad, unter vollast geh ich bei 110 grad vom gas.
kostenpunkt liegt bei 160 euro. ich empfehle es jedem einen einzubauen.

llk: von der größe nicht größer als von einem 320td bmw, paßt recht gut vorn rein. alles was größer wird, führt zu sehr starkem ladedruckverlust im ersten gang. auch bei den ladeluftführungen würde ich nicht über 50 mm empfehlen. stell dir so einen umbau nicht zu einfach vor und ja nicht günstig.
ich selber fahr einen wassergekühlten ladeluftkühler zusätzlich zum serienllk.
taz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2006, 20:37   #6
mtknight
Erfahrener Benutzer

Standard

@taz: meinst du das bei hybrid,fcd,downpipe+1,2 bar ein Ölkühler nötig ist?

Aber Leistungsmäßig würde ein größerer LLK bei Originalturbo ja nichts bringen oder?

bernhard fahrt glaub ich ohne Ölkühler, wie schauts bei ihm mit der Temp. aus`?
Alt 18.05.2006, 13:23   #7
taz
Benutzer

Benutzerbild von taz

Standard

ich empfehle es bei einer leistungssteigerung!!! wie die aussieht ist nebensächlich. 110 grad öltemperatur bei normaler fahrt ist zu viel. ich weiß aber nicht wie der einzelne fährt. wenn einer nur einmal im monat kurz gas gibt, hält er es mit sicherheit aus. wenn jetzt ein vollgas junkie drauf rumreitet nicht. muß im endeffekt jeder selber wissen, deshalb EMPFEHLUNG.

llk: kältere luft und so. für den kleinen geldbeutel:
scheibenwaschdüsen von vw nehmen (breit gefächertes spritzbild) und eine scheibenwaschpumpe, behälter ca. 5 liter. den serienllk mit wasser oder wasser/alkohol gemisch besprühen. hatte damit 10 grad weniger ladelufttemperatur. wichtig: den schalter zum aktivieren nicht druck oder zeitgeschalten anschließen, sondern der fahrer bestimmt!!!

dann noch die gummileitung vom llk zur drosselklappe tauschen. hab dort 50 mm samco schläuche drin, mit t-stück fürs pop off. als ich noch keinen wllk hatte fuhr ich mit einem 50mm rohr herum.

hatte auch schon mit einem größerem llk experimentiert. war von einem range rover 2,5 td. ging voll in die hose. 9 stunden arbeit, für weniger ist ganz toll.
würde sagen, es macht wirklich nur bei ganz extremen umbauten sinn, die dann auch nicht mehr mit einem 50 mm durchmesser zurechtkommen.
aber manche wollen ja optik, dann ürde ich die flash stoßstange nehmen und vorn so einen 318er llk einbauen. mit anständigen ladeluftführungen bestimmt schön anzusehen
taz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 14:13   #8
mtknight
Erfahrener Benutzer

Standard

ja, das mit dem llk hab ich ja gemeint, zahlt sich erst ab brutal umbauten mit Garrett T25 oder für Optik aus...

also ich geb schon öfters als einmal im Monat vollgas, wofür hab ich die leistung sonst :)

naja, dann werd ich mich mal mit dem Gedanke Ölkühler befassen(müssen)!
Gibts da nicht noch welche günstigeren Ölkühler,weil €160 ist schon net billig?

@llk bespritzen: ist eine super idee!!!! eigentlich ja der gleiche effekt wie mit NO2 besprühen, nur halt nicht so hoher wirkungsgrad...

Da wäre ja ein INtercooler Sprayer von NX oder NOS eine Überlegung wert, oder?
Alt 18.05.2006, 14:44   #9
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007

Benutzerbild von bastelbaer

Standard

etwas offtopic:

Zudem würde ich egal ob nun leistungsgesteigert oder nicht auf sehr hochwertiges Öl achten.
Bei diesen Extrembelastungen gibts ein spezielles, was ich nehmen würde:

Mobil 1 (wichtig ist die "1") 5W-50 . Ein vollsynthetisches Öl (obwohl das noch nichts unbedingt über die Qualität aussagt), mit hervorragenden Werten und extremer Belastbarkeit.
HTHS bei 150 Grad: 4,21 (!!!) Vergleich einfaches Leichtlauf-Öl ca 3,7
Viskositätsindex Mobil 1:184 - einfaches LL-Öl ca. 150
Von den vielen guten Ölen, die es auf dem Markt gibt, würde ich dieses für den doch recht hoch drehenden Charade Motor und den armen, geprügelten Turbo nehmen.

Dann braucht man sich auch nicht mehr so viele Gedanken über ein paar Grad Öltemperatur mehr oder weniger zu machen :)

bastelbaer
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2006, 16:28   #10
mtknight
Erfahrener Benutzer

Standard

Castrol RS10W 60 geht auch oder?
Antwort