![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 14.07.2006
|
![]()
Der YRY 1.3 wird ab 100 KM-H ziemlich laut, mit Winterreifen fällt das noch mehr auf. Es könnten meiner Meinung auch Dröhngeräusche / Vivrationen sein, die das verusachen, z.B. wenn die Auspuffaufhängung an einer Stelle mit der Karosserie in Kontakt kommt. Da meine Frau den Wagen meistens fährt, bin ich der Sache noch nicht auf den Grund gegangen. Der Wagen hat noch keine 10.000 KM runter, vielleicht kann hier im Forum einer einen Tip geben, bevor ich zum Händler fahre.
( Erstzulassung Mitte 2004 auf Daihatsu Deutschland, mit 4.000 KM im Juli 2006 gekauft vom Händler, müsste noch Garantie sein bei 3 Jahren oder? )
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
Hallo
Ist ZUM TEIL normal, kommt drauf an was ihr hört. Ich hab da online ein kleines Video (beschleunigungsvideo) von meinem ex YRV 1.3 TOP Vergleich das mal mit deinem, wenn so klingt wie bei mir dann ist es normal. Der YRV ist gerade als Handschalter in der 1.3 87PS Motorisierung nicht gerade bekannt dafür leise zu sein, aber bitte vergleich selbst. Die Datei ist gezipt und danach im wmv Format (Windows Media Player). Solltest du probleme haben hol dir das bitte von meiner Homepage nochmal runter. http://www.japan-oldies.at/gtti/yrv0auf100.wmv LG Rainer |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.02.2005
|
![]()
Stimmt, um Tempo 100 herum wird er etwas lauter als normal. Vergleich es mal damit, wie es bei 130 ist. Wird er da noch wesentlich lauter, ist alles OK.
![]() Ich habe Continental WinterContact TS780 in 165/70R13T, die sind meines Erachtens nicht lauter als die Original-Bridgestone-Sommerreifen, poltern aber nicht so und haben weniger Seitenführung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 08.09.2006
|
![]()
Hy ich hab die Michelin Alpin A3 Drauf, die sind extrem leiser als meine anderen und rollen auch viel länger. (Glaube aber, die anderen sind allwetter Reifen...)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 06.01.2005
|
![]()
ab 100 wird der ürf eh lauter - das gibt sich ab 140 und fängt ab ca.175 wieder an. da wüsste man sogar wegen der virbationen am gaspedal dass man die höchstgeschwindigkeit erreicht hat :)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Gast
|
![]() Zitat:
Der 1.0 ist sowieso VIEL leiser als der 1.3 mit 87PS..... |
|
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 14.07.2006
Themenstarter
|
![]()
Das Geräusch bei der Beschleunigung speziell im oberen Drehzahlbereich klingt kernig. Mich stört die Lautstärke, wenn man mit 100 KM dahinrollt. Ich finde (wie Rainer auch bemerkte) der Cuore L7 ist bei 100 leiser.
![]() |
#8 |
Gast
|
![]()
Dann ist alles in Ordnung.
Das einzige dass ich dir raten könnte wäre dass du dir Dämmmatten einbaust an der Spritzwand zum Motor, dort ist leider von Haus aus nichts verbaut (bzw. erst ab Modelljahr 2004 im Motorraum an selbiger Spritzwand). Ich hab damals echt viel probiert. Diese dünnen, nicht flüssigkeit aufnehmenden Matten habe ich DICKE verbaut, bringt nur geringfügig irgendwas. Eventuell sowas wie es die alten Charade G10, G11 und G100 verbaut haben an Lärmschutzmatten könnten hier was bringen, man muß sie nur entsprechend zuschneiden und anpassen. Aber ich habe das damals NICHT weiter verfolgt da mir dann der umbau auf GTti "in die quere" gekommen ist, und mit der Automatik und dem Turbo war das alles viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel leiser! :) |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.02.2005
|
![]()
OT: Sag mal, Rainer, wie hast Du denn das Video aufgenommen? Mit der Hand kannst Du die Kamera doch schlecht gehalten haben, oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Zur Geräuschdämmung :
Bei Kühltürmen von Kraftwerken aber auch bei Türen von z.B. Bibliotheken kommen besondere Rohre zum einsatz : Sie haben in den Wänden ewig viele Löcher und sind parallel zueinander verlegt. Darin verliert sich der Schall. Mann kann zwar durchschauen bzw. sogar durchgehen (beim Kraftwerk) aber wenn man seinem gegenüber etwas zuruft hört er gar nichts ! Ich habe keine Ahnung ob die Löcher eine bestimte Größe im Vergleich zum Durchmesser/zur Wandstärke etc. haben oder etc... aber wenn man so irgendetwas fürs Auto bauen könnte - wäre der Lärm wirklich vollständig weg. Der Sirion hat übrigens auch beim ersten "Face"lift schon eine bessere Dämmung bekommen. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
200.000 KM | driver | Die Trevis Serie | 10 | 19.02.2013 12:56 |
verbrauch mit winterreifen leider über 6 liter | alpha | Die Sirion Serie | 80 | 18.09.2011 00:03 |
Genauigkeit Tankanzeige Sirion M3, wie groß ist die Reserve? | Gunther | Die Sirion Serie | 19 | 27.04.2010 21:36 |
Lenkrad zittert ab 100 km | terioslein | 4WD/Offroadforum | 46 | 04.03.2009 13:56 |