![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.07.2005
|
![]()
Nachem ich das Forum durchsucht habe und nichts brauchbares zu diesem Theme gefunden habe stell ich eben kurz nen neuen Thread rein.
Meine frage bezieht sich auch die Downpipe bzw um die Abgasseite des Turbos. Wieso bzw welchen zweck erfüllt eigentlich die zweite öffnung bei der downpipe die ja nachher wieder in das hauptrohr ( ich nenns einfach mal so ) führt. Würd mich einfach mal interessieren lg Sebastian
![]() |
#2 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 19.07.2005
|
![]()
DAs ist das Rohr für das interne Wastegate das der originale Turbo hat!
mit der Wastegateklappe wird der LD geregelt! SCreamer Pipe= wenn dieses Rohr dann nicht mehr in die Auspuffanlage rückgeführt wird sonder direkt ins freie! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 15.08.2005
|
![]()
was passieret wenn es direkt ins frei rückgeführt wird, vorteil, nachteil?
danke für deine antwort gruß mihael |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.01.2004
|
![]()
das ist die öffnung vom waste gate umgeleitet. wenn der druck erreicht wird, welcher von der feder der dose bestimmt wird, öffnet die klappe am turbo und führt die abgase durch diese öfnnung. deshalb wird der turbolader nicht mehr angetrieben und der ladedruck fällt. der druck an der dose ist nicht der ladedruck. mach dir mal gedanken...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
|
![]()
wenn du es direkt ins frei leitest, wirds mörderlaut. ist praktisch völlig ohne dämpfung. nennt sich dann screaming pipe. vorteil: keine verwirbelung im abgasstrom.
wollt mir das schon lang mal machen, aber bin noch am zögern, da es wirklich sehr laut ist. aber auch nur wenn eben der volle ladedruck anliegt(bei mir), sonst schon bei 0,6 bar |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
|
![]()
ists ein pfeifen oder einfach nur lauter motorsound?
gruß mihael |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
|
![]()
es klingt als würdest du von einem zylinder den krümmer weglassen. die klappe öffnet und schließt sehr schnell, deshalb ist das geräusch pulsierend. ich finds halt geil, weil es wirklich nur lärmt, wenn man draufsteigt, ansonsten ist es ja leise. das würde bei meinem fzg den überraschungseffekt verstärken
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Benutzer
|
![]()
also auf der strasse unfahrbar
gruß mihael |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 19.07.2005
|
![]()
schon eher unfahrbar!
@taz: ich hab gemeint damit kontrolliert mann den LD aufbau, also den abgasstrom/menge0 in die Turbine! wievielbringt eine sreamerpipe wirklich, sonst überleg ich mir eine zu machen... |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Downpipe | Dreamcatcher | Die Charade Serie | 0 | 14.02.2013 16:34 |
Arbeitsaufwand Wechsel Downpipe ? | y905 | Die Charade Serie | 6 | 24.11.2008 06:24 |
Dichtung Downpipe GTti | Carsten.r | Die Charade Serie | 10 | 11.08.2008 08:44 |
Downpipe Gtti | turbotwin | Die Charade Serie | 5 | 13.10.2007 20:26 |
downpipe | mihaelbencek | Die Charade Serie | 36 | 18.03.2006 23:13 |