![]() |
![]() |
#1 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.10.2005
|
![]()
So inzwischen ist es ja soweit, dass man jeden Morgen wieder zum Eiskratzer greifen darf, bevor man losfährt.
![]() (Zumindest wenn man nicht den Luxus einer Garage genießt) Meine Frage ist jetzt: Mir ist aufgefallen, dass die Scheinwerferabdeckungen beim Copen nicht wie bei anderen Autos aus Glas, sondern lediglich aus einer Art Plastik zu bestehen scheinen. Können da beim Eiskrazen kratzer o.ä. entstehen? Ich kann mir irgendwie net vorstellen, dass Plastk genausowenig kratzempfindlich wie Glas sein soll... Naja ich werd jedefalls bald meine Ganzgarage "Auto-Pyama Strom" rauskramen und den Kleinen jeden Abend warm einpacken. Dann hat sich das mit dem Eiskratzen eh wieder erledigt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
1. haben längst nicht alle autos glasabdeckungen. im gegenteil: die mehrheit hat kunststoffabdeckungen, die auch vielerlei vorteile bieten (vorallem für den hersteller
![]() und 2. kann man auch eine glasscheibe beim eiskratzen zerkratzen. vorallem dann wenn vor der vereisung die scheibe selbst schmutzig war, dann bedinden sich im eis die ganz kleinen staub, sand oder sonstwas partikel, die in kombination mit dem einskratzer dann für hübsche feine kratzerchens sorgen. zum scheinwerfer selbst: in den wintermonaten fährt man ohnehin mit licht (in Ö sowieso - lichtpflicht); dabei beginnt die vereisung bereits nach wenigen minuten wegzutauen (durch die abwärme des scheinwerfers). ich selbst schabe gröberes eis seit jahren von kunststoff-scheinwerferabdeckungen ohne jemals (sichtbare) kratzer produziert zu haben - mit gefühl geht (fast) alles. und den feinen rest taut wie gesagt ohnehin die wärme der h-leuchte weg |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.07.2004
|
![]()
Wer auf Nummer sicher gehen will bei "kratzen" besorgt sich im Baumarkt oder so Enteiserspry in der Sprühflasche. Z.B. gibts von Nigrin und bewirkt eine weile, dass sich kein Eis mehr auf Scheiben bildet. Muss glaube ich auch leicht einpoliert werden.
Ansonsten immer möglichst die Gummiseite des Kratzers verwenden. Kein Scharfkantiges Plastik, auch nicht auf der Winschutzscheibe, da entstehen dann die feinen Kratzer die man sieht, wenn einem Autos mit hellen Scheinwerfern beim fahren entgegenkommen. Gruß Simon (Dessen Vater, diese heißen Rat gab, weil er mal Berufsmäßig Autos gepflegt hat !)
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.10.2003
|
![]()
Ich benutze seit Jahren Enteisungsspray (wie Simon), da man mit nem Eiskratzer neben den Plastikscheinwerfern auch die Scheiben zerkratzen kann!!
Und wenn das Eis ganz dick ist, bin ich Umweltsünder und lasse den Wagen 5-10 Minuten warmlaufen. Soll zwar schaden (Umwelt, Motor und Gelbeutel wegen der Strafe), mir bringts aber nichts, wenn ich das dicke Eis abkratze und dabei die Scheibe zerkratze, oder wegen einer wieder zufrierenden Scheibe auch wieder nichts sehe... Sofort losfahren soll zwar besser für den Motor sein... ...mir geht aber die Sicherheit vor! Aber ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie toll es ist eine trockene Einzelgarage zu haben -- einfach morgens einsteigen und losfahren... *ggg* Gruß MArtin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.10.2005
Themenstarter
|
![]()
Oje. Heut morgen war das Eis auf der Windschutzscheibe soooo dick, da hab ich sogar das Metallteil vom Eiskratzer nehmen müssen, weils mit dem Plasikteil nimmer wegegangen is.
Normal nehm ich sowiso immer das Enteiserspray, aber das war natürlich schon wieder aus... Das gekratze will ich meinen Scheiben jedenfalls nicht dauerhaft antun! @Martin: Bei mir im Handbuch steht außdrücklich, dass man den Wagen bei kalten Temperaturen einige Minuten im Stand warmlaufen lassen soll!!! Wäre sonst auch Sicherheitstechnisch gar net machbar. Die Scheiben laufen ja so heftig an, dass man die ersten 5 Minuten abolut nix sieht, außer man hängt den Kopf zur Seitenscheibe raus. (Musst ich wirklich schon!!) Außerdem hab ich ja keinen Dieselstinker der Morgens beim Warmlaufen erstmal die komplett Nachbarschaft weckt und den Schnee schwarz einfärbt ![]() Bis ca. 0 Grad geht der Beschlag ja innerhalb von ein paar Sekunden mit der Klima wieder weg, aber darunter scheint der Klimakompressor nicht zu arbeiten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.01.2005
|
![]()
Wie schon geschrieben ist bei Scheinwerfern eh nur grobe Reihnigung von Nöten, der Rest taut inert kürzester Zeit weg.
An der frontscheibe hat sich eine Aufgelegte Alumatte über Nacht recht gut bewährt, wenn man sie denn nicht vergisst oder die Temperaturen überschätzt. Enteisungsspray ist auch eine praktische Sache für die Faulen wenn es nicht allzu kalt ist, ansonsten kann es passieren, dass nach wenigen Fahrsekunden einem das Enteisungsspray an der Scheibe gefriert und man erst recht nichts sieht. Zu den Schabern habe ich so und so meine eigene Meinung, mit dem kunststoff mist gebe ich mich erst gar nicht ab, ordentliche Ergebnisse erziehlt man so und so nur mit Metallschabern. Zum Glück steht mein Auto ja maximal 2 Nächte die Woche im Freien wenn ich Nachtschicht habe, eine Tiefgarage ist ja doch was feines. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 17.11.2003
|
![]()
Ich habe meinen Copen noch nie mit den Eiskratzer "behandelt".
Ich nehme auch nur Enteiserspray aber das hat sich seit letzten Winter auch erledigt da ich einen Tiefgaragenstellplatz habe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]()
hab auch letzten winter den nigrin (oder negrin?) enteiserspary verwendet. mich hat aber der üble geruch und das entfernen der schmierigen pampe von den scheibenwischerblättern gestört.
warmlaufen lass ich grundsätzlich nicht. erstens ist per gesetz verboten und 2. ist mir der sprit dann doch zu teuer. definitv das gemütlichste war bei meinem letzten wagen die eberspächer standheizung: aufstehen - fernbedienung drücken - bis man angezogen und beim auto ist war alles abgetaut und im auto wars richtig mollig warm. (hätt auch bei meinem 99er sirion längst ne standheizung drin; problem ist nur, das dann die standheizung mehr kostet als das ganze restliche auto ![]() die auto-überzieh-garagen hat ich auch schon. schützen zwar vor eis, aber wehe es schneit mal richtig über nacht! dann musst du mal die plane wieder runterkriegen vom auto. |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschied auspuff ? EJ-DE vs VE ; L7 vs L9 | Racemover | Die Move Serie | 4 | 22.11.2010 00:15 |
Dämpfer L7 Vs. L251 | Dieselpapst | Die Cuore Serie | 12 | 08.11.2010 12:25 |
Normal-Benzin vs. Super vs. Super Plus | michael66 | Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) | 91 | 14.05.2009 09:39 |
Rennen Cuore vs. Move | Racemove | Die Move Serie | 2 | 21.11.2005 10:09 |