Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2006, 17:54   #1
calledudweiler
Benutzer
 
Benutzerbild von calledudweiler
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Dudweiler
Alter: 59
Beiträge: 52
Frage Ölfilterwechsel

Hallo, der Ölfilter sitzt beim Copen ja ziehmlich versteckt.
Hat Jemand schon mal ohne Aufbocken gewechselt?
Bringt es etwas das "Kühlergitter" abzunehmen?
Danke für Tip's.
Ist es eigentlich sinnvoll das Öl jetzt zu wechseln, wenn der
Wagen im Winter steht oder wechsele ich besser nach der "Winterruhe"?
Gruß
Uwe
calledudweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 18:16   #2
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 63
Beiträge: 1.519
Standard

Frisches Öl hat den besten Korrosionsschutz. Also nach der letzten Ausfahrt im Herbst wechseln.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2006, 19:56   #3
Kfzetti@foni.net
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, also erstmal zu den Intervallen. Da das viele nicht wissen. Der Copen mit dem 658cm³ Turbomotor bekommt alle 5000km einen Ölwechsel ohne Filter und alle 10000 Ölwechsel mit Filter. Sprich bei 15000 wieder ohne Filter bei 20000 wieder mit.

Man benötigt einen passenden Ölfilterschlüssen. Für Vertragshändler über Daihatsu zu beziehen. Privatleute habens da wohl schwerer.

Bei uns in der Werkstatt läuft das so ab. Copen abkühlen lassen da ein Ölwechsel sonst ziemlich weh tut.
Dann den Grill entfernen. 3 oder 4 Clips und dann nach oben ziehen. Nun muß man von unten durch den Motorhalter durch den Ölfilterschlüssel auf den Filter stecken und mit einer sehr langen Verlängerung von vorne den Filter lösen. ABER BITTE NUR LÖSEN!!! Nun den Schlüssel wieder vom Filter entfernen. Filter mit Schlüssel drauf würde nämlich nicht durch den Motorhalter passen.
Jetzt den Filter mit der Hand rausdrehen und ebenfalls durch den Motorhalter führen. Und dann in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Viel Spaß bei dem Fummelkram!!!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 20:53   #4
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 45
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
ja das kann so sein, beim Linkslenker ist der glaub ich woanders, nämlich unter dem Auto.

Jedenfalls muss man beim Linkslenker den Grill nicht entfernen. Hat mein Händler zumindest nicht so gemacht, als ich zugeschaut habe. Aber er meinte auch, dass der anders ist, als beim Rechtslenker. Irgendwie auch logisch, ist ja auch ein anderer Motor.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 21:06   #5
Kfzetti@foni.net
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, der Linkslenker hat ja auch einfach den 1,3er Motor vom neuen Sirion drin. Da sitzt der Filter vorne unten. Man kommt da ohne Probleme ran und unsere netten Japaner haben sich sogar was einfallen lassen, damit wir dabei nicht so schmutzig werden. Aber das seht ihr schon, wenn ihr euch nen Filter bei Daihatsu kauft. Da ist ein kleines bißchen mehr im Karton als nur der Filter.

Der 658er im Rechtslenker ist ja ein wirklich komplett anderer Motor. Da ist es echt kniffelig den Filter zu wechseln.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 10:02   #6
Sunny_52
Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2004
Ort: Gevenich
Alter: 38
Beiträge: 152
Standard

Ich brauch dafür keinen Grill lösen. Mit kleinen Fingern ist das alles kein Problem.
Sunny_52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 10:20   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sunny_52
Ich brauch dafür keinen Grill lösen. Mit kleinen Fingern ist das alles kein Problem.
Ja das ist klar! Da hast du echte vorteile beim Autoschrauben, irgendwie find ich das jetzt unfair *g*

Ich hätte mir auch schon ein paar mal kleinere Hände gewünscht, vor allem beim wechseln des flachkeilriemen des YRV / YRV GTti. Hast du das schon mal gemacht? Mit deinen Händen muß das ja ur leicht gehen *g*
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 10:47   #8
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 50
Beiträge: 4.107
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer
vor allem beim wechseln des flachkeilriemen des YRV / YRV GTti. Hast du das schon mal gemacht? Mit deinen Händen muß das ja ur leicht gehen *g*
wie wir wissen geht das ja auch mit meinen Händen ohne Probleme


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 10:58   #9
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JapanTurbo
wie wir wissen geht das ja auch mit meinen Händen ohne Probleme


georg

Ich kann mich noch SEHR genau daran erinnern, vor allem dein Gesicht... Das sprach Bände *ggggg*
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg georg_grml.jpg (249,4 KB, 37x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ölfilterwechsel L251 meiermeido Die Cuore Serie 3 24.06.2010 12:52
Öl(filter)wechsel beim G100 Zwiebel Die Charade Serie 5 30.08.2008 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS