![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 29.01.2004
|
![]()
ganz so sorgenfrei läufts mit meinem ürf leider nicht.
nachdem die motorlampe vor ein paar wochen zum zweiten mal an war, wurde die lamdasonde vom händler getauscht. im fehlerspeicher stand eben das die lamda nen falschen wert zurückgegeben hat. eigentlich nicht tragisch. so weit so schön, geht ja alles auf garantie. nun leuchtet das ding seit ner guten woche wieder. ich hab bis jetzt den fehlerspeicher nicht wieder auslesen lassen. aber is ziemlich sicher der gleiche fehler wieder. hat irgend einer ne idee oder tipps nach was man sonst noch schauen könnte? hat der k3vet nicht 2 lamda-sonden? war da nicht was? mfg markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
Hey Markus
"Normalerweise" reicht es wenn man das gewinde der Lamdasonde(n) mit zinkpaste einschmiert und wieder reinschraubt. Und JA, du hast recht, der K3-VET hat 2 Lamdasonden, eine vor dem Kat und eine danach (wo der normale sie auch hat). Gib deinem Händler ne chance das machen zu lassen. Wieviel KM hast du auf der Uhr? Bei mir hat die noch nie geleuchtet, ich hab das aber schon von anderen gehört dass das ab und an auftreten kann. Bei mir aber noch nie da gewesen! |
![]() |
![]() |
#3 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
schätzungsweiße hat er jetzt 35000km drauf. muss ich mal schaun.
![]() getauscht hat der händler die lamda sonde schon, also ne chance hat er schon bekommen. ![]() drum dachte ich...frag erstmal hier. könnte das sein, dass er nur eine von beiden getauscht hat? oder gibs die nur im "doppelpack" zu bestellen. ich werde ihn auch wegen der zinkpaste ganz höflich fragen...nicht das ich ihm was unterstellen will... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]()
Lamdasonde ist Lamdasonde, das heisst die obere und die untere Sonde sind identisch.
ICH würde eher die obere vermuten. ABER, was natürlich auch sein kann ist dass er irgendwo falsche Luft ansaugt. Merkst du dass irgendwas anders ist bei deinem ÜRF? Also Ansaugkrümmer oder Auspuffkrümmer entweder defekt (riss) oder Dichtung kaputt.... Das sind normalerweise die typischen fehler für einen solchen "fehler".... |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
danke für die antwort.
also in hinblick auf irgendwelche geräusche merke ich während der fahrt nichts. klingt für mich alles "normal". der auspuffkrümmer ist nur ziemlich rostig, aber das dürfte bei dir/euch ja auch sein. nur wenn wirklich irgendwas undicht wäre, dann würde die lampe doch ziemlich bald nach dem losfahren angehen? bei mir kommt die unregelmäßig. bin nachm wechsel sicher mehr als nen tank gefahren. ich werd ihn mal fragen ob er auch wirklich beide getauscht hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
ich hab jetzt mal die batterie abgeklemmt und danach die motor n paar minuten bei 2500 umdrehungen laufen lassen. danach ne probefahrt.
@ rainer du hast doch das werkstatthandbuch? :) kannst du da mal nachschauen, ob man bei der prozedur noch was beachten muss? vielen dank markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 21.04.2003
|
![]()
salü markus,
sag dem in der werkstatt, er solle das Hitzblech auf dem Turbo wegnehmen und die 5 Schrauben, die waagrecht drinn sind kontrolieren......(kanns geben, dass die lose, oder sogar rausgedreht sind)....(meiner hatte das auch!!) Renato |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
guten morgen :)
meinst du damit die schrauben vom abgaskrümmer? vielen dank markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 21.04.2003
|
![]()
jein, Turbolader zu Katalysatorgehäuse....es waren glaub diese....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 11.08.2004
|
![]()
HI auch.
Unser YRV 1.3 (OHNE Turbo) macht gerade auch Zicken. MIL leuchtet, geht aber nach 3x fahren auch wieder aus. Ist bereits das 2. Mal, bei der ersten Fehler-Auslese war "irgendwas am 3. Zylinder" laut Händler - er meinte, beim nächsten Mal erst Reparatur, um sicher zu gehen, daß auch wirklich was defekt ist und nicht nur die Benzinklappe mal rumzickt. Jetzt ist das "nächste Mal" - kennt sich jemand aus? Hat ca. 85.000 km (Bj 2001) und zum Glück Garantieverlängerung. 8) Dave
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umbauten am L276 | 1.Cuore | Die Cuore Serie | 164 | 15.03.2020 14:58 |
L501 Rost am Schweller, drüberstreichen oder abschleifen | KiLLerD.LüX | Die Cuore Serie | 16 | 09.04.2011 18:30 |
Sardine , Korsicka , Meer und mehr | Terriblue | 4WD/Offroadforum | 18 | 23.12.2010 07:02 |
8. Internationales Daihatsu Treffen am 24. + 25.07.2010 | martin j | 25/07/10 8. Treffen / Neuwied | 307 | 24.07.2010 10:36 |