Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2011, 21:27   #1
FrankNMS
Benutzer

Benutzerbild von FrankNMS

Standard Zahnriemen am 1999 M100 tauschen

moin moin,
ich wollte euch mal kurz meinen zahnriementausch schildern. es handelt sich um einen 1999er sirion m100 dreizylinder mit ej-ed motor. der letzte zahnriementausch war vor gut 100tkm und 7 jahren und somit wieder fällig.

ohne handbuch habe ich auch hier gestöbert, aber leider nichts spezielles nur für den sirion gefunden, dafür aber einen tollen bericht in der cuore abteilung

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...iemen+wechseln

der mir sehr weitergeholfen hat, ein herzliches dankeschön dafür! grundsätzlich ist das ein toller und ausreichender bericht. meine ergänzung dazu folgt weiter unten.

nach gut 2h internetrecherche habe ich sehr hochwertige teile sehr günstig in berlin online bei express-autoteile geordert (spannrolle von ina, 2 flach-, 1 keil-, 1 conti zahnriemen, ölfilter, 3 bosch zündkerzen, lufi, keine wapu), ersparnis gegenüber den mitbewerben gut 30%, lieferzeit in meinem fall nur 24h!

grundsätzlich lief die reparatur genau so ab, wie im obigen link beschrieben, bei mir kam nur erschwerend der klimaanlagenkompressor, die servopumpe und der servoölbehälter dazu, die der cuore nicht hat. um den riemen der klimaanlage zu tauschen muß am sirion die ganze frontmaske ab, denn die schrauben hierfür sitzen unter dem kompressor, nicht schön aber mit je 1h mehrarbeit gut machbar.

das rechte rad habe ich nicht abgebaut, nur nach rechts einschlagen, das hat gereicht. die sichtkontrolle der markierungen habe ich mit einem einfachen usb-endoskop für 25€ am laptop erledigt. nach ca. 5h war alles wieder zusammen, ich bin halt nicht so geübt. morgen mache ich eine 50km testfahrt und danach spanne ich alle riemen nach und kontrolliere die drehmomente.

info: die kurbelwellenschraube ging nur mit einem pressluftschlagschrauber ab, von hand... keine chance. flachriemen: es gibt bei gleicher länge unterschiedliche mit 3 oder 4 rillen, prüft das bei euch. interessanterer weise war der daico zahnriemen wie neu (100.000km alt!!!), lediglich die spannrolle zeigte leichte rollgeräusche - ich hätte ihr noch weitere 10tkm gegeben.

zum tauschen der wapu war ich einfach zu geizig und ich lasse es drauf ankommen. sie machte einen 100%igen eindruck und ich denke, sie hält noch länger, als der ganze wagen. schauen wir mal...

viele grüße,
frank
http://www.youtube.com/watch?v=6rXIgWZgg50 "Das letzte Kapitel" E. Kästner 1930

»Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.«

Carl Theodor Körner
FrankNMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 13:45   #2
FrankNMS
Benutzer

Benutzerbild von FrankNMS

Themenstarter
Standard

...wapu hält immer noch.
VG, Frank
http://www.youtube.com/watch?v=6rXIgWZgg50 "Das letzte Kapitel" E. Kästner 1930

»Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten, vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.«

Carl Theodor Körner
FrankNMS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 14:18   #3
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Selbst wenn die undicht wird ist die Wapu ja auch sehr leicht zu tauschen und man kommt rann ohne den zahnriemen zu entfernen, was bei anderen dais nicht der fall ist.

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort