![]() |
|
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
|
![]()
Hallo,
ich habe ein für mich erstaunliches Phänomen festgestellt. Mein M301 läuft mit Winterreifen fast 10km/h schneller als mit Sommerreifen. Es sind identische Reifenfomate drauf, und beides auf Alufelgen, woran kann das liegen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
|
![]()
Wahrscheinlich an deinem Gasfuss Dirk
![]() Nee, das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass dein Auto nicht richtig warm ist und deshalb in der fetten Phase mehr leistet. Ne andere Erklärung hab ich nicht. Greetings Stephan
![]() |
![]() |
#3 |
Admin
![]() Registriert seit: 06.01.2003
Themenstarter
|
![]()
Nee, das kann es nicht sein bei 30 km Fahrweg zur Arbeit sollte der Wagen schon warm sein. Also kann es doch eigentlich nur an weniger Rollwiederstand, und vielleicht noch an "etwas" mehr Leistung durch kalte Luft kommen.
Aber kann das solche Auswirkungen haben, mit Sommerreifen 175km/h mit Winterreifen fast 185km/h? Übrigens die Reifen sind nicht nur selbes Format sondern auch noch beide von Pirelli. Ansonsten habe ich keine Anhaltspunkte mehr. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 29.08.2004
|
![]()
hmm, geringerer Rollwiderstand, da die Wintereifen mehr Profil haben und weniger Gummikontakt zur Strasse?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]()
Hallo
Das ist bei mir auch so das mein auto mit winter reifen schneller ist. Gruß Dick |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 19.07.2005
|
![]()
Iss doch klar nach den vielen Feiertagen(wheinachten und silvester ) hatt man halt ein bischen mehr auf den rippen mehr gewicht schnellerer Rollwiderstand schnellere geschwindigkeit....:biggrin: :biggrin: :biggrin:
hmm also für so was zu Testen müsste ich ja mal ans limit der geschwindigkeit gehn was bei den temperaturen und dem jetztigen Schnee wo liegt unmöglich ist..und ich fahre der geschwindigkeit und witterung angepasst wie es sich gehört..(ohh ein heiligenschein schwebt über meinem Haupt):stranded: :stranded: na dann lg patric |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 28.08.2004
|
![]()
Hallo!
Das liegt daran, daß dein Auto im Winter kältere Luft krieg und damit die Leistung besser ist. Ist mir auch schon aufgefallen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
genau kältere Luft ist dichter und hat somit einen höheren sauerstoffgehalt pro m³, mir ist es beim L501 auch aufgefallen bei -15°C zog der auch ungewöhnlich doll.....
MAnu |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.08.2004
|
![]()
manche begründungen ließen mich schauern :tot:
das richtige war aber am ende mit dabei, der rest ist "unrichtig" ![]() übrigens haben winterreifen theoretisch einen größeren rollwiderstand, gröberes profil hat nämlich mehr rollwiderstand, weil sich die blöcke verbiegen auch haben winterreifen mehr lamellen, die sich aus dem gleichen grund negativ auswirken @dierek sind die winterreifen auch mehr abgefahren? gruß klasse
![]() |
#10 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 28.08.2004
|
![]() Zitat:
Genau das! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Winterreifen auf Original Materia Alufelge | Pandinus | Die Materia Serie | 44 | 10.11.2011 22:27 |
Winterreifen für Original-Felge verfügbar !!! 165/50-15 | Padu | Die Copen Serie | 26 | 30.10.2008 13:55 |
Der Winterreifen Thread | Rafi-501-HH | Die Cuore Serie | 12 | 20.08.2007 19:40 |
Sind Winterreifen gefährlich??? | klasse08-15 | Allgemein | 27 | 26.10.2005 13:27 |
Winterreifen - Tipps & Erfahrungen? | Daihard | Allgemein | 5 | 09.09.2004 22:28 |