![]() |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
... also nur mal so gesponnen..... könnte ich einen Motor von nem Charade 1.0l 40 KW Typ CB90 samt Getriebe in meinen alten Charade G11 einbauen? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Für Tips und Anregungen bin ich wie immer dankbar. :wink: |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 16.08.2003
|
![]()
Hallo!
Gehen tut dass, sogar eine Tüv-Eintragung sollte möglich sein. Nebenbei wäre damit eine Abgaseinstufung nach Euro 1 drinn… ABER einfach nur Motor und Getriebe tauschen ist leider nicht - beides passt zwar von den Abmessungen und Befestigung in den G11. Problem ist die Steuerung des Motors. Der gute alte Vergasermotor hat ja keine Steuerelektrik und somit auch nur einen sehr rudimentären Kabelbaum. Der CB-90 Motor wird über ausgewachsenes Steuergerät kontrolliert, daher müsstest Du den kompletten Kabelbaum incl. ECU aus dem Spendercharade ausbauen und in Deinen 11er umstricken. Ebenso ist die Benzinpumpe zu tauschen und es muss der Krümmer mit Lambdasonde und Kat in Deinen Motorraum umziehen. Wenn ich mich recht entsinne hast Du derzeit ein Auto-Getriebe drinn, dass heißt Du bräuchtest auch die komplette Schaltkulisse incl. Schaltmechanik von einem G11 mit Schaltbox (bin mir nicht sicher ob es da Unterschiede zwischen dem 11er und 100er Charade gibt – wenn nicht können die Teile auch dem Spenderwagen entnommen werden) Es käme also einiges an Arbeit auf Dich zu. An Leistungszuwachs würdest Du 2PS und 7NM erhalten – klingt wenig ist aber durchaus spürbar. Obendrein geht der Einspritzer einen Hauch sparsamer mit dem Sprit um. Gruss Rene |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
|
![]()
Wie Rene schon ausfürlich geschrieben hat, ja es ist möglich.
Wobei ich auch der MEinung bin dass das Drunherum (Tank, Elektrik) mehr Arbeit macht als "nur" den Motor/Getriebe umzubauen. Im Sinne der Originalität würde ich ihn aber so lassen.. georg
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]()
Ja, wird was grösseres, das dachte ich schon.
Bei ebay gibt es halt grad so ein Motor mit Getriebe und da dachte ich....... das wär doch keine schlechte Idee. Danke erst mal für die Infos Boris |
![]() |
![]() |
|
|