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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

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Alt 06.09.2005, 21:46   #1
MgEtXtXi
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Standard umbau der pleuellager

hallo!

hier mal eine dringende anfrage zwecks des durchmessers der kurbelwelle pleuelseitig
habe mit einer schiebelehre gemessen und habe 43,0 mm abgelesen...
stimmt das so?
meine lagerschalen schauen schrecklich aus (wundert mich nicht das der motor "geklingelt" hat).
nun noch eine frage:
soll ich die kurbelwellenlager auch gleich tauschen?

und gleich noch einer:
habe einen hörbaren kompressionsverlust auf mindestens einem zylinder über die kolbenringe...
wer weiss woher ich schnell mal gute ringe bekomme, und soll ich den zylinder hohnen und übermassringe verwenden?

viele fragen
hoffe ihr könnt mir helfen!
danke mal im vorraus
lg markus

hier noch fotos:


Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pleuellager1.jpg (93,9 KB, 155x aufgerufen)
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Alt 06.09.2005, 22:04   #2
KadettGSICaravan
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Wenn du ruhe haben willst dann mach alles, wieviel hat der Motor gelaufen? Zum Ausmessen nimmt man normalerweise eine Micrometerschraube, kein Meßschieber.
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Alt 06.09.2005, 22:06   #3
MgEtXtXi
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woher soll ich eine micrometerschraube nehmen?
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Alt 06.09.2005, 22:16   #4
KadettGSICaravan
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Ich hab sowas im Schrank in der Halle liegen, wenn man Motorenarbeiten dieser Art macht ist sie ein muss, am besten wäre sogar eine Meßuhr um den Schlag der Kurbelwelle zu prüfen.
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Alt 06.09.2005, 22:22   #5
MgEtXtXi
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naja!
feinwuchten tu ich sie nicht!
wie sind denn die toleranzen bei diesen lagerungen?
du als alter motorenbauer musst das ja wissen!
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Alt 06.09.2005, 23:19   #6
KadettGSICaravan
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Wie das bei daihatsu ist weiß ich nicht das hat jeder Typ/Motor anders, beim 2L z.Bs. hast eine Toleranz von 0,0065mm.
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Alt 07.09.2005, 07:06   #7
JapanTurbo
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Hi

Pleulzapfen kann man nur sinnvoll mit einem Micrometer !

So wie die Lager aussehn kann die Kurbelwelle auch schon einen Schaden abbekommen haben.
Die KW ist oberflächenbehandelt (nitriert), wenn die Schicht weg ist, hält die nicht mehr lange..

Sollmass: 42.962-42.992 mm

Ich nehme immer original Daihatsu Lager.

Wegen der Kolbenringe mike camskill hat Erstausrüsterqualität imAngebot, fast zum halben Preis wie originale !

georg

ps hast du ein Werkstatthandbuch ??
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
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Alt 07.09.2005, 07:14   #8
BernhardGTti
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Für was sind Pleuellager eigentlich "zuständig" im Motor?

Bernhard

PS: Melde mich nach einer Grippe zurück und kann wieder fleißig spammen
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Alt 07.09.2005, 07:18   #9
JapanTurbo
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Zitat:
Zitat von BernhardGTti
Für was sind Pleuellager eigentlich "zuständig" im Motor?
"lagern" die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Pleuelstange (dort hängt der Kolben)


Zitat:
Zitat von BernhardGTti

PS: Melde mich nach einer Grippe zurück und kann wieder fleißig spammen
hab mir schon Sorgen um dich gemacht !!


georg
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Alt 07.09.2005, 10:01   #10
Sven
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Alter: 41
Beiträge: 549
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Zitat:
Zitat von KadettGSICaravan
Ich hab sowas im Schrank in der Halle liegen, wenn man Motorenarbeiten dieser Art macht ist sie ein muss, am besten wäre sogar eine Meßuhr um den Schlag der Kurbelwelle zu prüfen.

meinst du mit schlag die wangenatmung? mein gott, wie klein muss da die messuhr sein...


[edit]
@BernhardGtti: guckst du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pleuellager
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Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Ingenieurs sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"
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