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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
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#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 42
Beiträge: 446
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Hallo zusammen,
nachdem ich den Bericht über den Umbau des Applause - Motors in den Charade G 102 gelesen habe, habe ich beschlossen, dass in meinen G 112 auch ein Appi-Herz rein muss. Für die, denen das Thema noch nicht zum Hals raushängt, hier meine Erfahrungen: Natürlich war von Anfang an klar, dass der Umbau bei mir etwas komplizierter sein würde, da ich ja noch das Zwischengetriebe für den Allrad habe. Zuerst habe ich die gesamte Verkabelung vom Motor (und den Anbauteilen wie Anlasser, Lima usw.) gelöst und dann einfach die Kardanwelle am Zwischengetriebe abgeschraubt. Nachdem die Antriebswellen gezogen und die 2 Motorhalter + 1 Getriebehalter gelöst waren, konnte ich das ganze Paket (Motor + Schaltgetriebe + Zwischengetriebe) mit dem Stapler rausheben. Den einzigen Umbau, den man dann noch vornehmen muss, ist die Halterungen bzw. Schutzbleche vom Appi-Getriebe, die am Motor noch dran waren abzubauen und die Halterungen für das Zwischengetriebe vom Charade Motor an den A-Motor dranzubauen. Danach habe ich einfach beide Getriebe an den neuen Motor geschraubt und natürlich direkt Druckplatte und Kupplungsscheibe vom Applause übernommen. Dann muss man nur noch den Motorhalter vorne rechts austauschen, der vom A hat eine andere Form und passt nicht. Da die Charad Lima noch besser aussah, habe ich die dann auch übernommen, allerdings mit der Spannvorrichtung für den Keilriemen vom Applause, die ist nämlich wesentlich wirkungsvoller. Den zweiten Keilriemen und die dazugehörigen Rollen vom A-Motor für die Servo hab ich einfach runtergeschmissen und schon sah der A-Motor wie der Originale aus. Also einfach das ganze Paket wieder reingehoben und alles festgeschraubt. Die Arbeit ist, wie schon von evo uli gesagt, an einem Tag zu machen. Da der vorherige A-Motor-Besitzer schlauerweise einfach den Kabelbaum mit dem Seitenschneider gekappt hatte, habe ich, um mir unnötige Arbeit zu ersparen einfach den Charade Kabelbaum übernommen (hier musste ich noch ein paar Plastikstecker wechseln, weil sie ne andere Form hatten). Da bis jetzt alles viel zu reibungslos funktioniert hatte, war klar, irgendwas geht noch kaputt... Der Kühler! Riss in der Fassung, und da diese aus Hartplastik ist, nur sehr schwer zu löten ![]() Wenn noch jemand Fragen beim Umbau hat, ich helfe gerne. Gruß Uli |
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#2 |
Gast
Beiträge: n/a
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@Ulli
SUPER Bericht!! :) Vielleicht solltest du noch die Nockenwelle und den Auspuffkrümmer tauschen? Es gibt berichte (siehe JapanTurbo) die zeigen dass der Charade G201 GTI einen Fächerkrümmer UND eine andere Nockenwelle hat (weil ident mit De-Tomso) und er dadurch etwa 115PS hat. Hast du diese möglichkeiten? |
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#3 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 42
Beiträge: 446
Themenstarter
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Ja, die Geschichte mit dem Fächerkrümmer kenne ich und ich werd auch noch einen drauf machen, leider kriegt man die Dinger nicht gebraucht und neu sinds halt immerhin noch ca. 150 - 170 € laut Daihatsu - Händler. Wenn jemand ne Nockenwelle abzugeben hat, nehm ich die natürlich jederzeit gerne, Frage wäre dann nur wieder der Preis...Georg müsste doch theoretisch jetzt eine zuviel haben...
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#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 41
Beiträge: 1.603
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guck doch einfach mal nach nem deffekten Charade G200 oder G201 GTI?? vielleicht gibts da im Inet was.
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Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann! |
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#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
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der freund meiner schwester hat den umbau auch gemacht, aber mit einem 2WD, voletztes WE, deswegen der geschlachtete appi im verkaufsforum
vielleicht krieg ich ihn dazu mal was hier zu schreiben gruß klasse
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