![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 45
Beiträge: 4.368
|
![]()
Hallo,
fließt das lauwarme Motorwasser auch durch den Wärmeübertrager der Heizung, wenn der Thermostat noch geschlossen ist? Beim Ex-190er meiner Schwiegermutter kam nach 200 m lauwarme Luft aus den Lüftungsdüsen, der L7 braucht wesentlich länger, bis er wame Luft rauslässt. Ich habe in alle Dai-Werkstatthandbücher geschaut, die ich hier habe. Leider ist nirgends ein Plan vom Kühlsystem drin. Bis denne Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 5.622
|
![]()
Beim L501 wird der Heizungskühler permanent mit Wasser versorgt -unabhängig davon ob der Thermostat zu ist oder offen. Genauso wird die Drosselklappe ständig mit Kühlwasser umspült und wo sich die Wasserschläuche für die DK abzweigen, zweigen sich auch die Schläuche zum heizungskühler ab.
Ich denke beim L701 werden die das nicht geändert haben. Die Abzweigung zum Heizungskühler (und Drosselklappe) müsste also vor dem Thermostat sitzen - theoretisch müsstest du das also erkennen wenn du den Kühlerschläuchen folgst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.809
|
![]()
Kommt sogar ganz bestimmt aus dem kleinen Kühlkreislauf, allerdings weiß ich nicht ob ein zusätzlicher Thermostat verbaut ist, der erst ab einer bestimmten Temperatur öffnet.
Wenn du den Wagen kaltstartest, die Lüftung auf Entfrosten stellst und ihn 2 min im Leerlauf lässt, kommt bereits warme Luft... Grandios ist die Heizleistung natürlich nicht... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
|
![]()
Kannst mal fühlen, ob der Thermostat vllt. nicht mehr richtig zugeht und somit immer kaltes Wasser aus dem Kühler in den Kühlkreislauf gelangt.
Einfach mal im Stand laufen lassen und wenn die Heizung warm wird, mal vorne am Kühler fühlen, der sollte nicht mit warm werden. Manu Geändert von Reisschüsselfahrer (09.01.2010 um 12:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 45
Beiträge: 4.368
Themenstarter
|
![]()
Hallo,
so einfach mal machen geht leider nicht. Schwiegermutter wohnt 450 km weit weg. Was mir aber Weihnachten/Neujahr aufgefallen ist, dass der obere Schlauch, der zum Kühler geht (also der Hinlauf zum Kühler) schon warm ist, wenn der Temperaturzeiger gerade mal aus seinem "Keller" herauskommt. Mir war es zu kalt zum basteln, also habe ich nur im Netz recherchiert. Sitzt der Thermostat wirklich am Motor an der Rücklaufleitung vom Kühler? Ich werde aber meiner SWM mal sagen, sie solle einfach mal den Leerlauf für ein paar Minuten laufen lassen und dann Luft prüfen. Bis denne Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
|
![]()
wenn der schlauch zum kühler dann schon warm is is garantiert das thermostat offen hängen geblieben! weil die heizung wie schon gesagt wurde im kleinen kühlkreislauf mit drin hängt (die wird also schon mit warm wenn du den motor grade erst angemacht hast)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
|
![]()
Joa wenn dir das aufgefallen ist, dann ist der ziemlich sicher hin. Bei dem jetzigem Wetter sollten der Schlauch erst warm werden, wenn der Cuore 30 - 45min. im Leerlauf ohne Heizung läuft. Sobald man die heizung an hat, wird der Kühler so gut wie garnicht mehr warm, außer man fährt Autobahn.
Die Position ist richtig, der Thermostat sitzt im Kühlerrücklauf. Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
heizung ist ja wohl ein witz | alpha | Die Sirion Serie | 49 | 26.10.2009 00:20 |
heizung stinkt !! | 5ash582 | Die Materia Serie | 13 | 19.04.2009 13:55 |
Heizung kalt, Motortemperatur hoch | silviohotrod | Die HiJet Serie | 12 | 06.04.2009 14:33 |
heizung spinnt | butzi | Die Cuore Serie | 5 | 18.11.2007 17:57 |
Heizung | eichi58 | Die Cuore Serie | 9 | 31.07.2006 19:09 |