Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2007, 10:30   #1
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Beitrag Motorüberholung /tuning beim 203er (massig pics)

Wie ihr vielleicht wisst fährt Sabine einen G203 (mmit ein paar GTi Teilen )
Sie pflegt ihr Auto auch immer sehr inkl. ÖL/Wasser nachschauen.
Leider ist da wahrscheinlich ein Missgeschick passiert und der Kühlerverschluss war schlecht drauf /ist aufgegangen >durch den darauffolgenden Wasserverlust lief der Motor heiss, was die Kopfdichtung angeknackst hat. Seit dem brauchte er rund 1 Liter Wasser auf 1000 KM.

wahrscheinlich hätte hier sogar ein Kühlsystem dichtmittel geholfen..
Aber wer mich kennt weiss, das keine Lösung für mich ist.

Sprich die Kopfdichtung muss gewechselt werden.
Bei der Gelegenheit dachte ich mir werde ich auch gleich die Kolbenringe und Pleullager wechseln und dem Teil auch gleich ein klasisches Tuning spendieren.

Zum Tuning : es sol nicht "wildes" werden, sondern mehr ein optimierung auf Drehmoment.
Weiters darf sich die Fahrbarkeit sowie der Bezinverbrauch nicht verschlechtern.

soweit so gut , vorigen Freitag gings los, der kopf muss runter:
(gar ned so easy bei der AFFENHITZE im freiem )



von Unten sieht man deutlich die Ablagerungen die sich so in laufe der Zeit ansammeln:



Dann gings zu einem Freund, welcher die richtigen Kopfbearbeitunggeräte hat zum gemeinsam bearbeiten (Danke an der Stell an dern Bertl !!)
Am Ende hat er dann fast alles selber gemacht weil am nächsten Tag nicht gewartet hat auf mich ;-)

Hier gehts schon um Tuning;



wie man hier sieht (rechts) sind die original Ventilsitze (bzw. das Alu drumherum) original rechtwinkelig ausgeführt, d.h. Die Gase die raus/rein müssen werden durch die Kante behindert.
Durch ausarbeiten mit einem 60 bzw. 70 Grad Fräser wird das entscheident verbessert.

Beim Fräsen:



fertig:



Kanäle sind auch ein wenig geweitet:



Den Kopf hab ich dann noch planen lassen :



Jetzt muss ich "nur" noch die Ventil einläppen und den Kopf zusammenbauen.

entil wurden übrignes auch Strömungsgünstig bearbeitet.

RUMPFMOTOR:

so sahen die Kolben nach dem Ausbau aus:



so gereinigt:



Die Kompresionsringe waren noch ok die Ölabstreifreinge (typischerweise) schon am Ende..

Den Block habe ich vor dem Einbau der Kolben noch gehohnt:



hier sieht man schön die neuen Hohnspuren:



hier die Kolben beim Einbau:




Auspuffkrümmer wird natürlich dem erweiterten Kanal angepasst:

vorher:



nachher:




Fortsetzung folgt..

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com

Geändert von JapanTurbo (17.07.2007 um 10:34 Uhr)
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 14:50   #2
nivarox
Benutzer
 
Benutzerbild von nivarox
 
Registriert seit: 12.06.2006
Alter: 38
Beiträge: 232
Standard

Endlich ist er mal fleissig. Toi Toi Toi dass der Motor auch am Ende so fein ist wie der ca18 damals..
__________________
www.lowbudgetracing.at
nivarox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 15:32   #3
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 39
Beiträge: 1.528
Standard

für was ist eigentlich der riesige freiraum zwischen kolbenwand und motorblock...das wird doch net alles für kühlwasser sein oder? ^^
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 15:41   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
Standard

Super, sowas finde ich immer sehr interessant!
Schade das es nicht mehr so dokumentierte Berichte gibt.

Ein paar Fragen habe ich noch:

1. Habt ihr auch die Schaftdichtungen gewechselt (wahrscheinlich ja, da Ventile ausgebaut waren)? Wenn ja,- wie geht da? Habe sie bei mir nämlich auch gewechselt was nur ein paar 1000km gehalten hat. Hab wohl zu tief eingeschlagen.

1.5. Wie hast du den Block gereinigt? Schleifpapier?

2. Was ist das für ein Gerät mit welchem du den Kolben auf dem Bild einbaust ?

3. Nach dem Hohnen benötigst du größere Kolbenringe, oder?

4. Kolben konntest du bei eingebautem Block ausbauen indem du die Ölwanne entfernt hast?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (17.07.2007 um 15:44 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 15:42   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
Standard

Zitat:
Zitat von homie Beitrag anzeigen
für was ist eigentlich der riesige freiraum zwischen kolbenwand und motorblock...das wird doch net alles für kühlwasser sein oder? ^^
Doch, na klar!
Somit liegen die Laufbuchsen praktisch im Kühlwasser. Ist ja auch gut heiß
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 19:08   #6
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von homie Beitrag anzeigen
für was ist eigentlich der riesige freiraum zwischen kolbenwand und motorblock...das wird doch net alles für kühlwasser sein oder? ^^

nennt sich opendeck block..



Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Super, sowas finde ich immer sehr interessant!
Schade das es nicht mehr so dokumentierte Berichte gibt.

Ein paar Fragen habe ich noch:

1. Habt ihr auch die Schaftdichtungen gewechselt (wahrscheinlich ja, da Ventile ausgebaut waren)? Wenn ja,- wie geht da? Habe sie bei mir nämlich auch gewechselt was nur ein paar 1000km gehalten hat. Hab wohl zu tief eingeschlagen.

1.5. Wie hast du den Block gereinigt? Schleifpapier?

2. Was ist das für ein Gerät mit welchem du den Kolben auf dem Bild einbaust ?

3. Nach dem Hohnen benötigst du größere Kolbenringe, oder?

4. Kolben konntest du bei eingebautem Block ausbauen indem du die Ölwanne entfernt hast?

1: kommen erst ein

1.5 nur mit dem schaber (mag keine schleifpartikel im motor)

2 Kolbenringspannband

3 nein

4 jop

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 22:46   #7
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 39
Beiträge: 1.528
Standard

ist das jetzt ernst? die liegen komplett im kühlwasser?
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 22:52   #8
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von homie Beitrag anzeigen
ist das jetzt ernst? die liegen komplett im kühlwasser?
jo das ist so, oben ist natürlich noch die Kopfdichtung ..
Honda hat das auch so (und andere Hersteller)

Da es heute knapp 40 Grad im SChatten hatte , hab ich nichts am Auto getan und bin baden gegangen ;-)

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 22:59   #9
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 39
Beiträge: 1.528
Standard

nicht so faul :)
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 07:23   #10
nivarox
Benutzer
 
Benutzerbild von nivarox
 
Registriert seit: 12.06.2006
Alter: 38
Beiträge: 232
Standard

Wieviel ist denn geplant worden? Nennenswert oder nur dass der Dreck unten ist und der Schädel ebener ist?
__________________
www.lowbudgetracing.at
nivarox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS