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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
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#1 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
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Wie ihr vielleicht wisst fährt Sabine einen G203 (mmit ein paar GTi Teilen
![]() Sie pflegt ihr Auto auch immer sehr inkl. ÖL/Wasser nachschauen. Leider ist da wahrscheinlich ein Missgeschick passiert und der Kühlerverschluss war schlecht drauf /ist aufgegangen >durch den darauffolgenden Wasserverlust lief der Motor heiss, was die Kopfdichtung angeknackst hat. Seit dem brauchte er rund 1 Liter Wasser auf 1000 KM. wahrscheinlich hätte hier sogar ein Kühlsystem dichtmittel geholfen.. Aber wer mich kennt weiss, das keine Lösung für mich ist. Sprich die Kopfdichtung muss gewechselt werden. Bei der Gelegenheit dachte ich mir werde ich auch gleich die Kolbenringe und Pleullager wechseln und dem Teil auch gleich ein klasisches Tuning spendieren. Zum Tuning : es sol nicht "wildes" werden, sondern mehr ein optimierung auf Drehmoment. Weiters darf sich die Fahrbarkeit sowie der Bezinverbrauch nicht verschlechtern. soweit so gut , vorigen Freitag gings los, der kopf muss runter: (gar ned so easy bei der AFFENHITZE im freiem ![]() von Unten sieht man deutlich die Ablagerungen die sich so in laufe der Zeit ansammeln: Dann gings zu einem Freund, welcher die richtigen Kopfbearbeitunggeräte hat zum gemeinsam bearbeiten (Danke an der Stell an dern Bertl !!) Am Ende hat er dann fast alles selber gemacht weil am nächsten Tag nicht gewartet hat auf mich ;-) Hier gehts schon um Tuning; wie man hier sieht (rechts) sind die original Ventilsitze (bzw. das Alu drumherum) original rechtwinkelig ausgeführt, d.h. Die Gase die raus/rein müssen werden durch die Kante behindert. Durch ausarbeiten mit einem 60 bzw. 70 Grad Fräser wird das entscheident verbessert. Beim Fräsen: fertig: Kanäle sind auch ein wenig geweitet: Den Kopf hab ich dann noch planen lassen : Jetzt muss ich "nur" noch die Ventil einläppen und den Kopf zusammenbauen. entil wurden übrignes auch Strömungsgünstig bearbeitet. RUMPFMOTOR: so sahen die Kolben nach dem Ausbau aus: so gereinigt: Die Kompresionsringe waren noch ok die Ölabstreifreinge (typischerweise) schon am Ende.. Den Block habe ich vor dem Einbau der Kolben noch gehohnt: hier sieht man schön die neuen Hohnspuren: hier die Kolben beim Einbau: Auspuffkrümmer wird natürlich dem erweiterten Kanal angepasst: vorher: nachher: Fortsetzung folgt.. georg ![]()
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GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com Geändert von JapanTurbo (17.07.2007 um 10:34 Uhr) |
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#2 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 12.06.2006
Alter: 38
Beiträge: 232
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Endlich ist er mal fleissig. Toi Toi Toi dass der Motor auch am Ende so fein ist wie der ca18 damals..
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www.lowbudgetracing.at |
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#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 39
Beiträge: 1.528
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für was ist eigentlich der riesige freiraum zwischen kolbenwand und motorblock...das wird doch net alles für kühlwasser sein oder? ^^
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1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen. |
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#4 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
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Super, sowas finde ich immer sehr interessant!
Schade das es nicht mehr so dokumentierte Berichte gibt. Ein paar Fragen habe ich noch: 1. Habt ihr auch die Schaftdichtungen gewechselt (wahrscheinlich ja, da Ventile ausgebaut waren)? Wenn ja,- wie geht da? Habe sie bei mir nämlich auch gewechselt was nur ein paar 1000km gehalten hat. Hab wohl zu tief eingeschlagen. 1.5. Wie hast du den Block gereinigt? Schleifpapier? 2. Was ist das für ein Gerät mit welchem du den Kolben auf dem Bild einbaust ? 3. Nach dem Hohnen benötigst du größere Kolbenringe, oder? 4. Kolben konntest du bei eingebautem Block ausbauen indem du die Ölwanne entfernt hast?
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (17.07.2007 um 15:44 Uhr) |
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#5 | |
Moderator
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Alter: 45
Beiträge: 8.313
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![]() Zitat:
Somit liegen die Laufbuchsen praktisch im Kühlwasser. Ist ja auch gut heiß ![]()
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
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#6 | ||
Moderator
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Alter: 49
Beiträge: 4.107
Themenstarter
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![]() Zitat:
nennt sich opendeck block.. Zitat:
1: kommen erst ein 1.5 nur mit dem schaber (mag keine schleifpartikel im motor) 2 Kolbenringspannband 3 nein 4 jop georg ![]()
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#7 |
Vielposter
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ist das jetzt ernst? die liegen komplett im kühlwasser?
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#8 |
Moderator
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Themenstarter
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jo das ist so, oben ist natürlich noch die Kopfdichtung ..
Honda hat das auch so (und andere Hersteller) Da es heute knapp 40 Grad im SChatten hatte , hab ich nichts am Auto getan und bin baden gegangen ;-) georg
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#9 |
Vielposter
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nicht so faul :)
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#10 |
Benutzer
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Wieviel ist denn geplant worden? Nennenswert oder nur dass der Dreck unten ist und der Schädel ebener ist?
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