![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Applause Serie (A101, A111) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 17.04.2009
|
![]()
Hallo,
Grüsse für alle Dai- Fans und Besitzer, wir haben zu Hause einen Daihatsu Applause vom Baujahr 1991, mit ca. 170.000 km, bisserl vernachlässigt, aber nicht mehr- . Weiteres kann ich nicht so viel über diesen Typ, ich probiere alle Fachliteratur, E-bookz, Bücher Webforen was gibts, durchzusehen,bisher mit wenigen Erfolg. (Daihatsu Vertretung offiziell gibts es nicht mehr in Ungarn seit 1995, einige Importeure haben doch probiert wieder die Marke auf den ungarischen Automarkt eizubringen,nur paar dutzende Stücke je Typen konnten pro Jahr verkauft werden. ) Es geht auch darum, dass ich eigentlich die Variante nicht identifizieren kann, aber auch nicht die Mechaniker, Erszatzteilgeschäfte(und immer nicht die passende Filtern, Teile verkaufen wollen.)! Im Zulassungschein steht XI Kategorie, mit Hubraum 1,6; Leistung 70 kW, (alle sagen so gibts nicht nur 66 oder 77). Ein Wagenhändler hat uns per mail wortkargig nur Variant "HD" erwänt. Ich glaube weil noch ohne EFI Kasten, aber mit grauen Zündeverteiler und mit runden Luftfiltergehäuse,es soll Motortyp HD-C sein. Im Wikipedia, nun wieder HD-F (und HD-E) Motoren erwähnt, so bin ich total verwirrt. So kann man nicht eine Schraube lockern, wenn die anpassende Dichtungen nicht ersetzt werden können. Unser Wagen hat elektronische Spiegeln und Fensterheber, ohne Klima, 5 gängige Getriebe,aber mit 175/70/R13 Reifen. Ich würde gerne bischen das Instrument warten und schonen. Motornummer : HD0242960. Hat jemand eine Idee ob das eine ganz normale 66 kW Ausführung was für Europa, oder für JAPAN , Australien, gebaut worden ist? Danke im Voraus wer uns hilft. In allgemeinen Apis haben relative hochen Servicegebrauch, nicht wahr? Geändert von webshark (17.04.2009 um 12:33 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Vergaservariante. Müsste HD-C sein
![]() Warum "hoher Servicegebrauch"? Klar, ihre Krankheiten können die Appis haben, im Endeffekt sind sie aber sehr zuverlässig.
![]() |
#3 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
|
![]()
Jeder gute Dai-Händler sollte anhand der letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer
den genauen Fahrzeugtyp nennen können. HD-C ist wie Dennis schon schrieb die Vergaservariante. Daher auch der runde Luftfilter ![]() ![]()
Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
![]() Registriert seit: 09.01.2003
|
![]()
Teile müssten bestellbar sein aber in Österreich z.b. auch kaum lagernd da es diese Motor nicht gab bei uns...
Aber manche Teil könnten auch von Charade apssen.. georg
GTti > downsizing anno 1987 !!!!! 1988 GTti 2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti 2003 M201 YRV GTti In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is. http://www.lowbudgetracing.at http://www.ahrca.com |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hezlich dank!
Ich habe noch genug Fragen, eine fällt mir momentan ein: aus Verteiler gehen 4 Zündkabel zu den Zilindern, ein geht von der Zündspule in den Verteiler. Das Fünfte bei mir abgequetscht ...wohin sollte ursprünglich gehen? zum Vergaser oder Filter? Später werde ich paar Bilder auflegen. Nicht so verbreitet bei euch diese Variante, aber es gab... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 21.10.2008
|
![]()
Also ... ich finde nicht, dass der Service oft genutzt werden müsste. Bei einem Zahnriemenintervall von 100 TKM ... also, nä .... Oppel will schon alle 60 TKM einen Wechsel.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
![]() Zitat:
Mir hat es auch aufgefallen, hält ZR so lange wirklich aus? (In meinem Astra F- C14 NZ nach 51 Tkm würde nicht so lange warten, so schnell wie möglich weil zu viel Stadtfahrten leistete davon) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Zahnriemen sind unproblematisch bei Daihatsu. Meist halten die sogar deutlich länger,- DAS sollte man dann aber mit Rücksicht auf den Motor NICHT riskieren
![]() Problematisch beim Appi eigentlich nur Rost, hintere Bremssättel und eventuell der Motor wenn man viel Drehzahl fährt. Da sollte dann ein Ölkühler her.
![]() |
#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 21.10.2008
|
![]()
Das stimmt. Man sollte tunlichst darauf achten, dass der Motor nicht heiß läuft, denn der reisst dann gerne mal.
Wenn das Thermostat ordendlich auf und zu macht sind auch höhere Drehzahlen eigendlich kein Problem. Der Zahnriemen hält wirklcih so lange. Habe beim Dai-Händler zweimal nachgefragt. Also einmal wechseln und dann 100 TKM freuen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 26.03.2004
|
![]() Zitat:
das "abgequetschte" Ende soll so sein, das ist nur eine Be/Entlüftung des Verteilers. Das haben andere auch so. Zur genauen Identifizierung schreib doch mal die Ident-Nr. hier rein. Sollte mit JDAA1...anfangen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Applause A101 - Oelproblem | corpix | Die Applause Serie | 18 | 27.08.2007 10:17 |
Meine Applause Story | DannyE30 | Die Applause Serie | 15 | 20.11.2005 20:03 |
Daihatsu Applause - Ausstattungsvarianten | smoki | Die Applause Serie | 14 | 18.10.2004 17:21 |