![]() |
|
Registrieren | Fotoalben | Hilfe | Interessengemeinschaften | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 16.12.2006
|
![]()
Hallo zusammen,
bei mir leuchtet ein rotes Warnlicht und ich weiß nicht wofür das steht. Es befindet sich ganz rechts unten unter dem Drehzahlmesser. Es ist ein folgendes Zeichen in einem Kreis: ! . Weiß jemand was das für ein Warnlicht ist? Ölstand ist ok, Bremsflüssigkeit auch, Kühlerflüssigkeit auch und die Batterie ist erst ein Jahr alt. Muss ich mir Sorgen machen? Danke schonmal! Gruß Katja |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 22.10.2005
|
![]()
Das ist das Bremsenlicht das normalerweise bei der Handbremse aufleuchtet.
Es zeigt aber auch an wenn zu wenig Bremsflüssigkeit eingefüllt ist. Mögliche Ursachen: Handbremse nicht völlig gelöst Schalter an Handbremse defekt Vorratsbehälter Bremsflüssigkeit fast leer oder Sensor kaputt. Da Dai Alles über MAsse schaltet kann es aber auch sein, das das Kabel von der Handbremse irgendwo angescheuert ist und die Leitung sich jetzt die Masse über die Scheuerstelle irgendwo direkt von der Karosse holt. Mehr fällt mir dazu auf Anhieb auch nicht ein. Jan
![]() |
#3 |
Gast
|
![]()
Hallo
Es handelt sich dabei um die Bremskontrolllampe. Sie kann auch auch meinen dass die Handbremse angezogen ist. Möglicherweise hast du auch eine Bremsbelag kontrolle die Anschlagen kann wenn die Bremsbeläge runter sind! Du solltest auf jeden Fall eine Daihatsu Werkstatt aufsuchen und alles überprüfen lassen, sonst besteht die Möglichkeit dass du einen Unfall hast weil etwa die Bremsen versagen! |
![]() |
![]() |
#4 |
Gast
|
![]()
@Jan du warst schneller aber du kannst nicht davon ausgehen das sowas jeder selbst beheben kann und soll. In solchen Fällen ist es immer besser die Werkstatt aufzusuchen um die Leute zu schützen :)
|
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Hey schnelle Antworten!
Also, wie gesagt, Bremsflüssigkeit ist genug drin, habe ich geschaut (ich weiß wo ich schauen muss, auch als Frau). Die Handbremse ist es auch nicht. Die Warnleuchte dafür ist ein P in einem Kreis, habe ich schon überprüft. Noch eine Info ist mir eingefallen: wenn ich längere Zeit fahre, so ca. 30 Minuten aufwärts, dann geht das Lämpchen aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 22.10.2005
|
![]()
@Rainer, joa da haste wohl recht
![]() ![]() @phinemuc: Tja das ist in der Tat recht strange, da muss ich jetzt auf Anhieb erstmal passen, besonders wenn Sie nach 30 Min wieder ausgeht ![]() Jan
![]() |
#7 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Naja, wenn ich die Zeit dafür hätte...............
Also sollte ich mir wohl schon Sorgen machen, oder? Ich habs ja fast befürchtet. Mal sehen wo ich nächste Woche etwas Zeit abknipsen kann, um bei der Werkstatt meines Vertrauens ranzufahren. Ok, danke Euch erstmal. Wenn ich was weiß, sage ich mal bescheid, dann wisst Ihr wieder etwas mehr ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Also das ist in der Tat die Bremskreiskontrolle und die leuchtet wenn es einen Fehler im Bremssystem gibt. Daher sollte man dies echt nicht auf die leichte Schulter nehmen, auch wenn es am Ende nur ein elektrisches Problem war.
Das (P) ist eine Ausnahme, normalerweise läuft tatsächlich auch die Handbremse über (!).
![]() |
#9 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Grundsätzlich bedeutet alle roten Lampen im Tacho STOP hier stimmt was nicht und je nach Defekt sofort das Auto stehen lassen!!!!!!
Bei gelben Lampen die aufleuchten, kann man noch vorsichtig weiterfahren. So stehts in der Bedienungsanleitung und so wird es auch in der Fahrschule gelehrt, so eine Lampe die aufleuchtet hat meist immer einen Grund und gerade im Bereich der Bremsen sollte man schon aufpassen was man tut, das auch schnell mal böse Enden: Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Benutzer
Themenstarter
|
![]()
Sagen wir mal so, wenn diese Lampe permanent leuchten würde, dann wäre ich schon vorsichtiger, als ich es momentan bin.
Tut sie aber nicht, die kleine Lampe geht ja immer wieder aus, wenn ich länger unterwegs bin. Ich bin mir auch im klaren darüber, dass rote Lampen meist nichts gutes verheißen, drum habe ich ja gefragt. Ich brauche also keine Ermahnungen! Ich sagte ja auch schon, dass ich wohl mal zur Werkstatt fahren werde, wenn ich mir in meinem engen Zeitplan etwas Zeit freigeschaufelt habe, wahrscheinlich dienstag. Ist halt immer blöd, wenn man von halb fünf Uhr morgens bis mindestens zehn Uhr abends fast ohne Unterbrechung unterwegs ist und die Werkstätten da entweder noch nicht oder nicht mehr geöffnet sind. |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Habe ein rotes Auto bekommen? | MLPS | Eure Meinung | 24 | 22.04.2007 05:18 |
Kostenaufstellung rotes 07er Kennzeichen | Gonzo | Daihatsu Allgemein | 13 | 17.11.2006 21:01 |
rotes 07er Kennzeichen | Gonzo | Daihatsu Allgemein | 5 | 16.04.2006 09:02 |
Rotes 07er Kennzeichen für Youngtimer | lemon | Allgemein | 8 | 27.12.2005 10:29 |
Rotes Rufzeichen im Charade GTti - was bedeutet das? | BernhardGTti | Die Charade Serie | 26 | 30.07.2004 18:20 |