![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 07.12.2025
|
Hallo bin zufälliger weise auf dieses Forum gestoßen ich habe ein Daihatsu Applause von 1989 mit dem HD-E Motor bei dem ich die Kopf Dichtung neu gemacht habe genauso wie Zahn Riemen Wasserpumpe Zündkerzen Keilriemen das Auto stand 8 Jahre in einem Garten nur und jetzt restauriere ich ihn jetzt habe ich halt das Problem der Motor startet und dreht dann auf 3500 Umdrehungen hoch bleibt da so 15 Sekunden geht auf 2500 Umdrehungen runter und fängt an mit der Drehzahl zu schwanken die Drosselklappe ist auch komplett zu also der Gaszug ist jetzt nicht auf Spannung oder sowas
Ich hoffe jemand kann mir Tipps geben oder hatte auch schon einmal so ein Problem LG Leon |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
![]() Registriert seit: 20.08.2013
|
Hallo,
Bin mir ziemlich sicher das der jede Menge Falschluft zieht über Unterdruckschläuche die falsch oder gar nicht angeschlossen sind. Die Leerlaufanhebungen funktioniert bei diesen Motoren über VSV(Vakuum-Swutch-Valves) die im Regelfall an der Stirnwand zu finden sind. Alle sichtbaren Anschlussmöglichkeiten am Ansaugkrümmer kontrollieren. Wenn alles geschlossen, an den VSV'S mal zuklemmen bis die Drehzahl runtergeht. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 04.08.2019
|
Moin Leon, willkommen und Glückwunsch zum Applause. Erster Schritt wäre Fehler ausblinken, geht auch ohne Spezialwerkzeug mit einem Stück Draht.
Hier findest du eine bebilderte Anleitung von meinem Charade, funktioniert aber beim Appi genau so
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
könnte mir denn jemand die komplette Reihenfolge von den Schläuchen sagen also wo welcher dran kommt weil da waren beim kauf ein paar ab kann ja sein das die auch vertauscht sind dann würde ich die einmal neu machen alle und richtig anschließen
LG |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meinst du die Unterdruckschläuche an der Ansaugbrücke?
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich schau mal ob es dazu was im WHB gibt; ansonsten mache ich dir morgen ein Foto von meinem Motorraum, ich hab zwar n Charade, ist im Groben aber das gleiche.
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
Themenstarter
|
ja okay das wäre echt nett von dir
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das hier habe ich gerade in meinem Ordner gefunden, vielleicht hilft dir das schon mal weiter:
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Sensor an der Spritzwand von dem zwei Schläuche abgehen ist, soweit ich mich erinnern kann, für die Lastanhebung im Leerlauf bei zugeschalteten Verbrauchern, weiter Richtung Fahrerseite sitzt noch ein Sensor mit nur einem abgehenden Schlauch, das ist der MAP-Sensor.
Ansonsten gilt: Fehlercodes ausblinken.
|
![]() |
|
|