@K3-vet: Leider ist es im heutigen Straßenverkehr so, dass auch vernünftiges Fahren (z.B. ich mit meinem alten Charade) keine Garantie dafür gibt, nicht in einen schweren Verkehrsunfall hineingezogen zu werden.
Da kann man noch so vernünftig fahren, wenn irgend so ein Idiot sich überschätzt, säuft oder sonstigen Scheiß anstellt, um sich und andere zu gefährden, dann ist man leider auf passive Sicherheitsmerkmale des Autos angewiesen....
(Abgesehen davon, dass die Kopfstützen im Charade maximal für eine Durchschnittsjapaner richtig einzustellen sind. Für mich mit meinen 1,83 gehts jedenfalls noch nicht mal das..... und da macht man sich schon so Gedanken manchmal....
Eine Bekannte ist vor 2 Jahren in ihrem gepflegten R4 (damals hatten wir auch so einen, siehe Galerie) ums Leben gekommen, als ein geländewagenfahrer meinte, die Kreuzung bei Rot überqueren zu müssen. Dem Geländewagenfahrer ist nichts passiert. Sein Wagen ist über den Rahmen (noch nicht selbsttragende Karosserie) des R4 einfach drüberweggefahren. Meine Bekannte ist tot. und das trotz sehr vernünftiger Fahrweise. Ein weitere Bekannter wurde in einer Kurve von einem Daihatsu Cuore (!) frontal gerammt, der sich überschätzt hatte. Seine Airbags zündeten und retteten ihn. Er hat trotzdem einen Schaden auf Lebzeiten in der HWS. Und das nicht nur damit die versicherung was zahlt, sondern wirklich. Auch er ist vernünftig und angepasst gefahren.
Auch das Wildschwein, welches mein Vater vor einigen Jahren erwischt hat, hatte sich offensichtlich überschätzt. Der Wagen (und das Schwein) waren ein Totalschaden, der Wagen war trotz relativ geringer Aufprallgeschwindigkeit von 70 km/h bis in die Farhrerkabine hinein zusammengedrückt.
All das zeigt wirklich, dass zu risikofreiem Fahren nicht nur man selber sondern auch die Umwelt drumherum gehört. Und da man die nicht berechnen kann, muß man sich eben schützen. Und dieser Schutz ist in einem Charade Bj. 91 eben nicht gerade "optimal", um es mal freundlich auszudrücken...
Nix für ungut, hab nur grad drüber nachgedacht...und an die Angst meiner Freundin, wenn ich unterwegs bin...
Grüße, David
|