Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2004, 21:16   #17
Rainer
Gast

Standard

@Beni

Sorry, stimmt, Euro 3 und D4 bei beiden Modellen.
Ich achte normalerweise nicht darauf und hatte Euro4 für den YRV 1.3 in erinnerung.

Aber in Österreich ist das sowieso egal, er könnte auch "nur" Euro 1 (gibts die ??) haben, das wäre egal, solange er einen geregelten Kat hat.

Denn anders als in Deutschland müssen wir IMMER steuern zahlen,egal wie schadstoffarm das Auto ist, und dabei ist es auch unwesentlich welche Norm er erfüllt, also er würde in Österreich die gleiche Steuer zahlen wenn er Euro 1 (gibts die?)hätte. Man zahlt die Steuer nach der Leistung (nicht nach dem Hubraum) es gibt nur noch einen unterschied ob MIT Kat oder ohne. Genauso beim Diesel, wobei hier wird nicht auf den KAT geschaut sondern auf die sogenannte "Schwärzungszahl" also den anteil der Rußpartikel im abgas pro einheit.

Relativ leicht von aussen zu erkennen. Jeder österreichische PKW hat an der rechten seite der Windschutzscheibe das sogenannte "Pickerl" ist dieses grün dann ist es ein Benziner ohne KAT oder ein "schmutziger" Diesel, ist es weiß dann mit KAT oder sauberer Diesel.

@Mike

STIMMT leider VOLL und ganz :(
Scheiß behörden, machen mich echt noch krank.

ich bin im rahmen des abklärungen auch noch auf unterschiede in der Bremsanlage draufgekommen zwischen GTti und normalem YRV. genaueres in einem eigenen Beitrag.