Das hier ist die aussagekräftige , kompetente Antwort von Daihatsu Deutschland auf meine Anfrage - besten Dank nochmal dafür.
Hallo Herr ********,
danke für Ihre Anfrage.
Momentan verwendet DAIHATSU zwei Motoren für die aktuelle Palette:
Der 1.0l Dreizylinder, Typ EJ, für die Modelle Cuore, Move, Sirion1.0 und
YRV1.0
sowie den 1,3l Vierzylinder, Typ K3, für die Modelle Sirion1.3, YRV und YRV
Turbo sowie Terios.
Beide Motoren sind mit Tassenstößeln ausgestattet, zum Einstellen der
EJ-Motoren werden Einstellscheiben getauscht, beim K3-Motor der gesamte
Tassenstößel.
Mit freundlichen Grüßen.
DAIHATSU DEUTSCHLAND GmbH
Leider bedeutet das , daß ich wohl keinen Daihatsu kaufen werde , da es sehr lästig ist wenn man schon für einfache Wartungsarbeiten vom guten Willen der Werkstatt abhängig ist , zumal nicht alle Werkstätten bereit sind für kleines Geld die Einstellscheiben zu tauschen (nur die Plättchen tauschen , nicht die Ventile einstellen).
Nebenbei kann man ja mit dem Wagen nicht zu einem der wenigen , weit entfernten Daihatsu-Händler fahren wenn die Plättchen ausgebaut sind.
Auch für Leute die den Wagen zur Inspektion in die Werkstatt bringen bedeutet das , daß im Vergleich zu Autos mit wartungsfreien!!! Hydrostößeln die Kosten für die Inspektionen um einiges höher liegen.
Und jedem der sich die Ventile in der Werkstatt einstellen läßt empfehle ich das Ventilspiel anschließend mal zu überprüfen , es kann sein das der eine oder andere dann die Hände über dem Kopf zusammenschlägt (ich habe das oft genug erlebt , bei Alfa Romeo , Kawasaki , Suzuki-Motorrad).
Dann werde ich mich mal wieder beim Suzuki-Händler umsehen , da bekomme ich wenigstens Kipphebel/Schlepphebel mit Einstellschrauben , oder sogar wartungsfreie!!! Hydrostößel.
Grüße aus Gelsenkirchen
Geändert von Rainer (20.07.2007 um 04:00 Uhr)
|