Also....jetzt wirds lang, dabei sollen wir doch keine Romane verfassen.....
Werkzeug: 17er oder 19er Maulschlüssel, Schraubendreher, Hammer, neuen Sicherungssplint, (lithiumverseiftes) Fett, Bremsbeläge, Kupferpaste, Sandpapier, Putzlappen und vielleicht ind. Teilereiniger aus der Spraydose
Vorgehen: Auto hoch, Rad ab, Nabenkappe mit Schraubendreher rundum vorsichtig abhebeln (gleichmäßig gehts am Einfachsten).
Alten Splint entfernen, Nabenkronenmutter abdrehen. Abnehmen. Darunterliegende Scheibe auch abnehmen.
Nun versuchen, Bremstrommel abzunehmen. Leichte (!) Schläge rundum, Trommel dabei drehen. Nicht gewalt anwenden. Bei zu starkem Ziehen (mit Abzieher o.ä.) können die Staubschutzmanschetten der Bremsylinder beschädigt werden!
Geht nicht von alleine ab? Dann hinten an die Bremstrommel schauen, dort ist ein kleiner unauffälliger Gummistopfen, den herausnehmen und dann mit einem mittleren Scharubendreher ca. 4 cm im Inneren der Bremse (viel Erfolg beim ersten Mal....)einen Knubbel erfühlen, den man nach unten wegdrücken kann. damit löst man die automatische Nachstellvorrichtung und die beläge fahren zurück. Nun sollte man die Trommel abnehmen können.
Vor Dir leigen die Bremsen.... Wenn Du absolut keine Ahnung hast, ist hier ein guter Zeitpunkt aufzuhören....
Sonst: Rechts und links an den Belägen ist eine kleine Blechlasche, durch die ein kleiner Pin guckt. Blechlaschenfeder leicht zusammendrücken und pin um 90 Grad drehen. Pin nach hinten von der Bremsankerplatte abnehmen und Blechlaschen auch gut aufbewahren.
Nun untere Feder mit einem Scharubenzieher (klein) vorsichtig lösen. Feder nicht überdehnen! Vorsicht Springlebendig!
Nun kann man die Beläge zusammen mit der Nachstellvorrichtung durch Zusammendrücken unten oben vorsichtig vom Bremszylinder abnehmen. Manschetten nicht Beschädigen!! Handbremsseil ausbauen, durch zurückziehen der Seilfeder und herausdrehen des vierkantendes.
Nun die ganzen Teile, die nicht bei den neuen Belägen dabei sind, wie Nachstellvorr. u.ä. umbauen auf die neuen Beläge. Alles wieder rein bauen in umgekehrter reihenfolge.
Dabei vorher gucken, ob der Bremszylinder schön gängig ist. Und dicht!!Auf beiden Seiten Finger drauf und hin und herbewegen. muss auf beiden seiten Beweglich sein. Teile, wo die Bekäge mit dem Metall an der Basis aufliegen und Drehpunkte mit Fett belegen (leicht!) Nachstellvorrichtung nicht fetten, sonst stellt sie nicht gut nach!
So, alles wieder einbauen, Sitz der federn prüfen. Pin mit Haltelasche von hinten einsetzen und gut befestigen (90 grad drehen)
Vor Trommemontage:
kleinen Unterlegring auf Radnabe kontrollieren, ob vorher auf Nabe draufgesteckt oder klebt manchmal auch auf Bremstrommel am Lager.... Irgendwo muß er sein....
Trommel drauf, Scheibe drauf, Kronenmutter drauf, anziehen (6-10 kg-m)
neuen Splint rein. Fett in Kappe ergänzen (2/3 gefüllt) Kappe drauf (rundrum leichte Hammerschläge) Rad drauf.
Einmal trocken Bremse treten, Leise Klicken/Rasten muß zu hören sein von der Trommel-alles OK
Bei Fragen...gerne wieder
Gruß, david
|