Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2004, 10:41   #11
62/1
Vielposter

Benutzerbild von 62/1

Standard

Hallo,

ich hatte vor langer Zeit mal vor in meinen G100 (52PS Vergaser) einen 68PS Turbomotor einzubauen... Mit viel Mühe wäre es Möglich gewesen (neuer Kabelbaum, anderer Tank, andere Spritpumpe, zusätzliche Fahrwerksstreben, ...) es hätte sogar der Tüv seinen Segen gegeben - aber der Umbau wäre für mich sehr teuer gekommen.
Deinem Umbau steht ein unüberwindliches Hindernis im Weg: Dein Charade hat einen G-Kat daher mindestens Euro1 an Steuereinstufung. Der GTti hat keinen Kat und ist nur Schadstoffarm C. In Deutschland ist es LEIDER nicht erlaubt, einen Motor mit schlechterer Einstufung zu verbauen. Einen mit gleicher oder mit besserer ist kein Problem. Wenn Du einen normalen Charade zum GTti umbauen willst, mußt Du einen Charade mit Vergasermotor als Basis haben.

Es sollte aber möglich sein, den 105PS Motor (1,6l 4 Zylinder) aus dem G200 GTI einzubauen. Da passt die Einstufung. Was da allergings der Tüv zu sagt, und ob da nicht extreme Änderungen in Sachen Motoraufhängung zu machen sind - keine Ahnung...

Gruss René
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten