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Alt 03.01.2004, 21:39   #14
Flytrap
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Hallo allerseits!

Zitat:
Zitat von timmle
Ich hab mal gelesen, daß ein kalter Motor so ca. 20l/100km verbraucht. Wenn man annimmt, daß er nach 10km warm ist, braucht man 2l.
Ich habe mittlerweile schon einige Fahrzeuge mit Momentanverbrauchsanzeige gefahren, daher wage ich zu behaupten, dass die oft genannten 20L/100km bei kaltem Motor völliger Humbug sind - es sei denn, das Fahrzeug verbraucht bei warmem Motor und gleicher Fahrweise 15L/100km.

Bei dem Yaris den ich früher gefahren habe, war der Verbrauch selbst im tiefsten Winter auf den ersten 100 m nach einem Kaltstart nicht mal doppelt so hoch wie in einer vergleichbaren Fahrsituation bei warmem Motor. Nach ca. 500 m war der Verbrauch weniger als 30% gegenüber dem Verbrauch bei betriebswarmem Motor erhöht. Und spätestens nach 3km war die 1L-Maschine des Yaris auf betriebstemperatur - auch bei minus zehn Grad in der Laternengarage.

Man kann daher annehmen, dass eine Standheizung den Fahrkomfort sowie die Maschinenlebensdauer erhöht, eine Spritersparnis wird sie in der Praxis aber nicht bewirken.
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Cuore - größer kann doch jeder...

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