Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2003, 19:52   #2
Anonymous
Gast

Standard @K3-VET

HI

Also ein Blow off oder Popoff oder Poppi genannt ist ein Druckablassventil das zwischen Lader und Ansaugbrücke montiert wird. Es lässt den entstehenden Überdruck beim Gas schliessen (Drosselklappe) sehr rasch entweichen mit einem deutlichen Zischen. Der Vorteil darin liegt hauptsächlich am stark verminderten Abbremsen der Turbinenräder und daher beim abrupten wieder Gasgeben sofortigen Ladedruckaufbau. Mit dem originalen Umluftventil ist das ganze viel träger, das heisst die Turbine wird stark gebremst und auch mehr mechanisch belastet!
Ein Popoff oder Blow off Ventil bringt aber keinerlei Leistungszuwachs.

Ein Dampfrad oder auch Druckregelventil genannt wird beim Turbolader zischen Regelausgang und Wastegatedruckdose gehängt und ist im Durchlassdruck regulierbar.
So kann erreicht werden dass die Wastegate ( Turbodrucksteuerung) später anspricht > der Turbo mehr Druck aufbaut, z.B 1bar statt 0.8 bar.
Das Steuergerät vom Auto reguliert die Einspritzmenge und Zündzeitpunkte bis zu einem gewissen Druck nach, kappt aber bei einem vorprogrammierten Höchstwert die Benzinzufuhr und meldet sich mit der Motorleuchte im Tacho. Wenn man höher gehen will als dieser Schwellwert ist ein Fuelcutdefender notwendig, der dem Steuergerät ab diesem Cutoff einen anderen Druck vorgaukelt.
Dies ist aber mit VORSICHT zu geniessen.

Ich persönlich baue jetzt ein Dampfrad und ein Ladedruckmesser ein um den Druck auf 1 Bar zu erhöhen. Dies ergibt eine Leistung von ca. 140-150 PS und ca. 200NM.
Ich denke bis ein Bar Ladedruck wird die ECU nicht eingreifen mit dem Fuelcut off.

Ein Turbotimer ist nichts anderes als eine zeitgesteuerte Überbrückung der Zündung und lässt je nach Temperatur des Laders oder Öltemp. denn Motor nachlaufen um mit dem zirkulierenden Öl bzw. Kühlwasser den Lader runterzukühlen auch nach abziehen des Zündschlüssels. Danach stellt der Motor selbstätig ab.

Ich hoffe ein wenig Durchblick verschafft zu haben.

Gruss

Beni