Hallo!
Würde erstmal nach Deiner beschreibung auch auf den Anlasser tippen.
Hierbei wird es sehr wahrscheinlich ein nahezu verschlissener Kontaktsatz und dazu noch eine schwergängige Einrückmechanik sein.
Also Anlasser ausbauen (geht eigentlich bei allen Motortypen recht schnell)
Batterie vorher abklemmen, sonst gibts Lecker Funkenregen...
Anlasser klemmen abziehen, bzw. das dicke Pluskabel abschrauben.
Anlasser mit 2 Schrauben befestigt, herausnehmen.
Kurzfunktion Anlasser:
Da der Anlasser so enorm viel Strom braucht, dass es zu teuer und aufwendig wäre, die dicken Kabel bis zum Zündschloß zu führen, macht man es mit einer Art Relais. Dieses schaltet mit einem kleinen Steuerstrom den "großen" Strom für die Anlasserwindung durch. Nebenbei nutzt man die bewegung des "Relais" auch noch, um im richtigen Moment das Anlasserritzel kraftschlüssig mit dem (noch stillstehenden) Ritzel des Motors zu verbinden.
Also Ritzel wird eingerückt und gleichzeitig bekommt der Anlasser"Motor" Strom und dreht durch
Die Mechanik ging bei mir bei ca. 150.000 km fest. Das Gefühl beim Drehen des Zünschlüssels nichts zu hlören und Sekunden später ist alles wieder in ordnung kenne ich auch....
Die dicken Kontakte kann man auch wieder in Schuß bringen. Einfach das Gehäuse des Magnetschalters öffnen. Kontakte und Einrückhebel liegen jetzt vor Dir. Alles überprüfen.
Nach Zusammenbau am besten auch gleich noch gucken, ob Anlasserkohlen nicht zu sehr abgenutzt.
Dann noch kurz durchmessen....
(Für Mutige....Anlasser guuut imm Schraubstock befestigen) vorgeschriebene Stromaufnahme: weniger als 50 Ampere bei 11V (würde ich eher nicht empfehlen, diesen Test zu machen...)
Aber:
Magnetschalter ruhig mal "trocken" prüfen: Also anschließen (MAX 3-5 Sekunden!)
1.Prüfung der Anzugsspule: "-" an Gehäuse des Magnetschalters und Klemme, an der sonst das dicke Kupferkabel befestigt ist, was im Anlasser verschwindet. Dieses dafür abnehehmen!!)
"+" An Klemme, wo der Stecker vom Zünschloß kommend sonst draufgesteckt ist.
Ergebnis: Ritzel sollte rausspringen= Anzugsspule geht.
Jetzt Die "-" Klemme am dicken Schraubanschluß (wo vorher das Kupferkabel dranwar, was in den Anlasser reingeht) lösen:
Das Ritzel sollte trotzdem gezogen bleiben!!!
Rücklaufprüfung:
Minusklemme am gehäuse nun abklemmen (kein Strom mehr am ganzen Anlasser, nur Pluskabel noch einzeln dran)
Das Ritzel sollte schnell und leicht in seine Endstellung zurückkehren.
Hoffe, obwohl´s verwirrend und lang war, etwas erklären zu können...
Sonst mach ich nochmal ne Zeichnung.
Gruß, david
:)
|