Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2003, 00:43   #18
Just a good car
Gast

Standard

Hallo Bastifux,

ich habe für meinen immer 10W40 genommen. Und zwar Öl welches eigentlich für MB-Actros gedacht ist ( für alle die es nicht wissen: Actros = LKW ). Ich habe mit einem Ölhändler, welchen ich kenne, darüber gesprochen. Und der meinte, das ich das ruhig nehmen könnte, obwohl es Dieselmotorenöl ist. Seine Meinung dazu war, daß das Öl das gleiche wie für Benziner ist, nur mit Additiven, speziell für Dieselmotoren. Und daß das bei normalen Motoren nichts macht. Bedenken hätte er nur, wenn man so einen hochgezüchteten Motor hätte. Tja, und da meine Autos generell keine "Raketenantriebe" haben ( nicht mein Ding ), bin ich bis zum bitteren (Unfall-)Ende damit gut zurecht gekommen. Kompression war gespenstisch, und verblüffte sogar meinen Händler

Ob Du das auch machst, ist natürlich Deine Entscheidung. Und macht auch nur Sinn, wenn man Zugriff auf eine derartige Ölquelle hat. Extra kaufen ist natürlich Quatsch.

Was ich nie gemacht habe, ist es das billige Baumarkt-Öl zu kaufen. Da hätte ich dann doch Bedenken. Obwohl ich auch Leute kenne, die das seit Jahren fahren, und keine Probleme damit haben.

Gruß, Jürgen