Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.05.2026, 09:38   #2
CtrlAltAudrey
Benutzer

Benutzerbild von CtrlAltAudrey

Standard

Heyyy,

ist den ein Funke an der Zündkerze sichtbar/wahrnehmbar?
Wenn nicht, wäre für mich der heißeste Kandidat ganz klar der Kurbelwellensensor. Das passt einfach perfekt zu deinem Fehlerbild: Motor dreht ganz normal durch, aber es kommt kein Zündfunke und auch nichts über Bremsenreiniger. Wenn der Sensor kein Signal liefert, weiß das Steuergerät nicht, wann es zünden soll, dann gibt es also weder Funke noch Einspritzung.

Wenn du die Möglichkeit hast, häng mal kurz ein OBD-Gerät dran und schau in die Live-Daten, ob beim Starten eine Drehzahl angezeigt wird. Wenn da 0 steht, ist der Sensor kaputt.

Der Nockenwellensensor wäre zwar auch denkbar, aber ehrlich gesagt würde ich den erstmal nach hinten stellen, weil der Motor in vielen Fällen damit trotzdem noch irgendwie anspringt. Komplett tot ist eher untypisch nur wegen dem.
Falls du doch Funken hast, dann würde ich als nächstes Richtung Mechanik schauen. Also Zahnriemen bzw. Steuerzeiten prüfen, nicht dass der übersprungen ist oder sich verabschiedet hat. Wenn die Nockenwelle sich beim Starten nicht sauber mitdreht oder die Steuerzeiten daneben sind, hast du genau sowas wie du beschreibst: er orgelt, aber zündet einfach nicht. Dann wäre auch eine Kompressionsprüfung sinnvoll, um sicherzugehen, dass da noch genug Druck im Spiel ist.

Liebe Grüße Audrey
CtrlAltAudrey ist offline   Mit Zitat antworten