Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2026, 22:03   #38
MO COJO
Vielposter

Benutzerbild von MO COJO

Standard

Guten Abend in die Runde !

Sitze gerade das erste Mal seit ein paar Tagen wieder vorm Laptop, deshalb meine späte Rückmeldung .

Ist das nicht lustig - heut hab ich beim Gang durch meine "Daihatsu-Bibliothek" im Vorbeigehen das Applause Werkstatthandbuch gegriffen - um bei meinem Wagen mal ein paar längst überfällige Dinge in Angriff zu nehmen ... und jetzt wird´s hier auch direkt gebraucht !

"Bruno´s" Motor stirbt also im Leerlauf ab - wenn er betriebswarm ist - dazu hab ich mal die entsprechenden Seiten aus dem WHB eingescannt :

Hier ist beschrieben , wie Du selber den Fehlercode - anhand der Anzahl der Blinksignale deiner Motor Kontroll Leuchte (MIL) auslesen kannst - ganz ohne Diagnosegerät ... Auch "ausblinken" genannt , wie einer meiner Vorschreiber bereits erwähnt hat .

Wichtig ist hierbei das Bild mit der graphischen Darstellung des OBD 2 Diagnosesteckers in deinem Applause - nur an den gezeigten Punkten darfst Du den Stecker mit einem Stück Kabel "überbrücken" - dann beginnt die MIL in Abständen zu blinken - die Abstände zählst Du mehrmals mit - die Zahl des Blinkens und die Pausen dazwischen ergeben den Fehlercode (wenn denn einer hinterlegt ist) - den Fehlercode kannst Du dann anhand der Fehlercodetabelle diagnostizieren und somit die in Frage kommenden Bauteile , die zu dem von Dir genannten Problem führen , eingrenzen - und eventuell austauschen .

Da gibt´s also mehrere mögliche Fehlerquellen ...

Jetzt bin ich selber mal gespannt - was für ein Fehlercode abgespeichert ist - ob uns das WHB da weiterhilft - und ob das eventuell benötigte Ersatzteil noch verfügbar ist ...

Abschließend noch kurz zu der Aussage "Appi-Guru" - ich hoffe Du meinst damit nicht mich , Leopold ... Ich bin zu mienem Applause , wie die Jungfrau zum Kinde gekommen - er war da , er war billigst und bevor er beim Verwerter endete hab ich ihm Obdach gewährt - mögen tun er und ich uns bis heute nicht ... da fahr ich lieber meinen 87er Charmant - der macht nicht auf Oberklasse , er war es zu seiner Zeit tatsächlich !

Andererseits scheine ich dazu "verdammt" zu sein - immer dann einzuspringen , wenn es um den Erhalt von Alt-Daihatsus geht , die Szene ist eben eine Familie ... Gute Nacht, der Mo .