Mein Cuore verbrennt das Öl über 3/4 auch sehr schnell, danach langsamer (ca. 0,05-0,1 l/1000 km). Aber der hat auch schon über 320.000 km gelaufen. Beim ersten Motorstart heute seit dem 16. Dezember kam aus dem Auspuff nur ein bisschen Dampf von unverbranntem Benzin.
Seit die alte Werkstatt einen neuen Pächter hat, bringe ich den Cuore zu einem anderen Daihatsu Service Partner. Statt 0W40 vollsynthetischem Öl gibt's seit Jahren nun
5W30 Quartz 9000 NFC.
Der Motor läuft damit tatsächlich besser und sehr sparsam, ich kann die beschriebenen Vorteile für meinen Anwendungsfall (überwiegend sehr niedrige Motorlast und sparsame Fahrweise) bestätigen (insbesondere viel weniger Schleifgeräusche beim Kaltstart, geringerer Ölverbrauch, kein Geruch mehr von verbranntem Öl nach längerer Standzeit).
Wie hoch ist/war der Ölverbrauch beim Cuore deiner Mutter? Ich bin den Cuore auch schon mit weniger Öl als bei der min. Markierung gefahren. Irgendwann fängt der Motor dann nach dem Kaltstart bergab in Kurven (Parkhaus) an zu klappern. Dann ist es höchste Zeit zum Nachfüllen.
Mfg Flo