L251 Zubehör Keilriemen Klima Conti passt nicht
Hallo zusammen,
Ich wollte meine Zubehör Keilriemen-Odyssee mit euch Teilen:
In nahezu allen Online-Teile-Anbieter in DE wird die Grösse 10x710 für den Klima-Kompressor angegeben beim L251.
In meinem Fall habe ich Continental genommen, beim montieren waren alle 3 Schrauben des Kompressors voll gelöst und im Anschlag vom Verstellbaren zum Motor hin.
Der Riemen ging nur mit Schraubenzieher und Gewalt (mit Kurbelwelle drehen) auf die Riemenscheiben, bereits so viel gespannt das man die Schrauben gleich hätte festziehen können.
Danach hab ich mir alle verfügbaren Continental-Keilriemen besorgt im 10x715-10x770 Bereich um zu sehen bei welcher Länge die Feststellschraube etwa in der Mitte des Verstellbereichs hin kommt.
Die Grössen 725,730 und 735 kommen der Mitte am nächsten, bzw. sind ohne Gewalt gut zu istallieren, der 715 ist bereits zu klein.
Auf den Fotos ist einmal der 725 & 730er zu sehen und die Position im Verstellbereich wenn der Keilreimen so gespannt ist das man diesen 1/4 verdrehen kann zwischen den Riemenscheiben.
Für die Wasserpumpe und Lima ist der 4PK715 perfekt, ist genau gleich lang wie der Originale Daihatsu 90048-31020 Rippenriemen.
Geändert von SwissCuore (05.02.2026 um 23:11 Uhr)
|