Hallo Walter, freue mich über Deine Antwort !
Verbaut ist ein neues Teil. Die Funktion des Ganzen ist mir wohlbekannt. Allerdings denke ich, daß der Kühlwasseranschluß nur dazu da ist, ein Vereisen des Teils zu verhindern, weil das Wasser ja einfach nur rein- und wieder rausfließt. Bleibt also die Frage, warum die Regelung nicht richtig funktioniert. Jetzt ist es wieder so, dass er beim Kaltstart mit ca. 1400 rpm. vor sich hin tuckert, eigentlich gut läuft. Dann, nach längerer Fahrt (-8 - 10 Grad aussen) fängt er irgendwann mit dem Drehzahlsägen wieder an. Deshalb dachte ich, man müsse ihn anlernen, was aber auch nicht funktioniert. Help ?
Dabei scheint das Neuteil einwandfrei, kein Klemmen, elektrisch o.k. - zu funktionieren. Bin ratlos. Müßte man vielleicht den Kühlwasserkreislauf entlüften (weil die Schläuche am Regler offen waren)? Glaube ich aber auch nicht. Derhöchste Punkt am Motor Kühlkreislauf iist der Schraubverschluß vorne am Kühler (da kommt Wasser raus).
Allerdings war das auch der Fehler beim alten Leerlaufsteller: erhöhte Drehzahl ohne erkennbare Ursache.
Könnte es vielleicht ein Temperatursensor woanders sein ? (Weshalb dann die Regelung spinnt). welcher und wo ?
Grüße aus Berlin !
-Lupus
|