Nein, sicherlich nicht. Einen großen Teil der Wärme geht über die Strahlung weg, ansonsten hätten sie die Konstruktion ändern müssen, was dann schonmal überhaupt nicht als Ersatz zum normalen Halogenlicht gepaßt hätte. Das Pproblem bei den Led-Ersatz war ja, die Position und Größe des Leuchtfeldes muß dem der Glühlampe entsprechen.
Bei Leds ein großes Problem, denn sie sind nun mal Flächenstrahler, keine Punktlichtquellen. Das erschwert ja auch den Ersatz bei üblichen Hochleistungsleuchtmitteln. Ich suche für meine 150W CDM-T Lampen für die Messebeleuchtung Leds, nur habe ich da bei 13000 Lumen Lichtstrom eine Bogenlänge von ca. 0,7cm und einen Durchmesser von ca 2-3mm, das gibt es nicht als Led. Unsere H4 und H7 habe um die 1500 Lumen Lichstrom, also 1/10. Bei 16-19W.
Als Vergleich, die CDM hat 150W beim 10fachen Lichtstrom, also hinkt da die Led immer noch hinterher.
Als Flächenstrahler oder Ersatz für kleine Glühbirnen ist sie hingegen fast unschlagbar. Wenn man bei der Farbwiedergabe Einschränkungen hinnehmen will.
Jens
|