Krümmer schweißen
[QUOTE=SwissCuore;565549]Da eine gute MAG Schweissanlage von LORCH ohne Zusatzkosten zur Verfügung stand, habe ich es jetzt trotzdem versucht zu schweissen.
Nach gründlicher Reinigung mit Drahtbürste und Schleifpapier ging es an‘s Werk im eingebautem Zustand.
Mit demontierter Stossstange, Verstrebung vom Haubenschloss zum Stossfänger und der Ventildeckel wie auch Motorhalter beim Zahnriemen (war wegen Rep. eh schon weg).
Bis auf der Seite zum Motor ging es sehr gut zu schweissen, hätte ich einen flexiblen Brennerkopf gehabt, wäre das vermutlich besser gewesen, aber war halt nicht.
Ähnlich wie beim Karosserieblech schweissen, verträgt es aber nicht viel und das Rohr ist mir auch mal aufgegangen, ist also ein schmaler Grad bei dem man mit der Intervall-Technik (paar Sekunden abkühlen lassen) am besten fährt.
Sieht doch ganz gut aus, ich hätte nicht gedacht, das sich das so gut schweißen lässt.
Ich dachte das wäre Stahlguss, also aus einen Stück gegossen. Scheint aber Stahlrohre zu sein die auch vom Werk aus geschweißt wurden.
Ich hoffe damit das ich richtig liege?
Ich denke den Krümmer auszubauen ist die Hölle, weil die Muttern auf den Zylinderstehbolzen fest gerostet sein werden.
Die Stehbolzen könnten abreißen beim Versuch die Muttern zu lösen.
Ich ausgebauten Zustand geht das schweißen besser.
Gruß
Holger
|