Moin - im Gegensatz zu dir habe ich geschlafen, aber freut mich, dass du so gut voran kommst! Ceratec habe ich in meinem Charade auch, ob was bringt - keine Ahnung, vielleicht ist es eher was für das Gewissen.
Zum Allrad-Umbau: ich kann mal schauen, ob ich das passende WHB zum Hijet habe, beim Charade ist es so, dass die Karosserie ab einem bestimmten Punkt komplett anders ist, und man somit ohne große Blecharbeiten nicht ohne Weiteres aus einem 2WD einen 4WD zaubern kann.
Zu der Idee mit dem 1.6er Umbau: viele 1.3er Hijets haben schon mit Hitze zu kämpfen, diese Überhitzungsproblematik ist so alt wie der Hijet selbst. Zudem sind die HD-Triebwerke wohl nicht so uneingeschränkte Vollgaskönige, hier hatten sich einige im Forum nach Vollgasorgien auf der Autobahn die Motorblöcke kaputt gemacht, Piet und Dennis hatten gerissene Blöcke, Yoschi auch und ich meine René hats auch mal erwischt. Was wohl helfen soll, ist ein Nachgerüsteter Ölkühler, weil der HD Serie teils schon Öltemperaturen von 140° erreicht, mit ein bisschen geschickter Suche wird man hier im Forum fündig. Wenn du magst, suche ich dir dazu mal Beiträge raus, dann sparst du dir Zeit
Für kaufbare Optionen zum Unterbodenschutz wäre weststadtauto in Braunschweig eine Idee für eine Mail, der schaut aber auch hin und wieder hier im Forum nach dem rechten.