Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2025, 14:01   #317
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Themenstarter
Standard

Hallo zusammen,

"wir" sind gestern umgezogen und unbeschadet in der neuen Heimat angekommen - was ein Trip. wir waren 12 Stunden on Tour, inkl 2x 45min Pause
und reichlich Stau. Am Anfang habe ich nur Öl und Kühlwasser sowie Reifendruck kontrolliert und je noch einen Schluck nachgekippt, mehr für's Gewissen
als für die Notwendigkeit, dann haben wir uns auf den Weg gemacht. Einen einzigen Daihatsu Sirion habe ich unter den Tausenden Autos gesehen.

Und: der Allrad ist erstaunlich genügsam, ich hätte nicht einmal Tanken müssen, aber weil die Anzeige so ungenau ist, hab ich da halt doch bei Gelegenheit
was nachgefüllt. Wir sind aber auch sehr, sehr entspannt gefahren, 95% der Zeit habe ich den hinter einem LKW mit 80-90km/h her geschubst.

Und weil ich ja sonst nix zu tun hab, hab ich Kilometer notiert und Tankbelege gesammelt:

626 Kilometer sind wir gefahren, dabei hat der Chaot 34,62 Liter weggesoffen - 40 passen rein.

5,53 Liter auf 100km war demnach der durchschnittliche Verbrauch.

5,97 Liter auf 100 waren das maximum,
4,89 Liter auf 100 unser Sparsamkeitsrekord.

Na, für fast 40 Jahre alte Technik und Allrad fand ich das dann doch überraschend, auch wenn wir so geschlichen sind.