Die Kei Car Gemeinde wächst durchaus, wenn man einen Blick auf die Importeure wirft, welche zuvor fast nur die klassischen Sportcoupes - welche man aus Fast & the Furious kennt - importiert haben. Suzukis, Mitsubishis, so einige Hondas und jetzt auch eben ein moderner Daihatsu.
Dass dies im Gesamtbestand beim KBA keine größere Rolle spielt ist klar, war aber auch nie eine geplante Intention. Die Fahrzeuge kommen als Einzelzulassung und die japanischen Hersteller bieten diese für den protektionistisch aufgestellten europäischen Markt auch garnicht an. Ein Import geschieht immer auf Wunsch eines informierten Kunden, welcher den tatsächlichen Wert dieser Fahrzeuge zu schätzen weiß.
Kommen wir also zum Wert dieser Fahrzeuge, wobei ich bei den letzten Antworten etwas stutzig geworden bin. Ich möchte jetzt niemanden zu nahe treten und vielleicht schwingt ja da auch beim einen oder anderen etwas Wehmut an die aktiven Zeiten von Daihatsu in Europa mit. Den Tenor kann ich absolut nicht teilen und sehe eher das Gegenteil: Europäische Fahrzeuge sind im Vergleich zu japanischen Gegenstücken absolut rückständig und unterlegen.
Kommen wir zum Lineup von Daihatsu in Japan, welches ihr auf der folgenen Webseite findet:
https://www.daihatsu.co.jp/index.htm
Oben seht ihr die Kei Cars im PKW Bereich, unten die Kleinwagen in der regulären Fahrzeugklasse. Wenn ihr oben auf die Reiter klickt, werden auch noch Fahrzeuge für Behinderte und dann Nutzfahrzeuge angezeigt.
Bei den Kei Cars ist der Dreizylinder KF-VE bzw. KF-VET (Turbo) der vierten Generation verbaut, welche unter anderem mit erhöhter Verdichtung im Atkinson-Zyklus und otpimierter Verbrennung laufen. Kein einziger europäischer Hersteller hat bis heute etwas gleichartiges, geschweige denn zu diesem Preis auf die Beine gestellt. Deswegen gab es bei denen auch zuerst den Dieselbetrug und jetzt die Nummer mit "emissionsfreien" Kohlekraft-Elektroautos.
Nun zum Canbus und nehmen wir die "G-Turbo" Version für 1.760.000 - umgerechnet 10.764,50 EUR. Beim Abblendlicht und den Nebelscheinwerfern handelt es sich um LED. Mit dabei sind Active-Safety Paket mit mehreren optischen und elektronischen Sensoren, 360° Rundum-Kamera, Klimaautomatik, UV/IR-Schutzverglasung, Sitzheizung, elektrische Becherwärmer, qi-Ladefunktion, Sofa-Liegefunktion, elektrische Schiebetüren und verstellbare Rücksitzbank.
Active Saftey Paket
https://www.daihatsu.co.jp/lineup/mo...04_driving.htm
Das Instrumentenpanel ist wie das Interieur extra auf Retro getrimmt, digitale Instrumente gibt's dagegen beim Mira e.s. oder beim Tanto. Anbei auch noch ein detailiertes Video in japanischer Sprache, welches man mit automatisch übersetzten Untertiteln anschauen kann.
https://youtu.be/XEmZH11cZHI?si=YP7Wk7MNFAd1Ofwg
Anbei auch noch ein Fahreindruck
https://youtu.be/jPYWw3qwM28?si=uR_0JiBW9ROGCm8o
Man zeige mir nur einen einzigen europäischen Hersteller, der so ein Paket zum gleichen Preis heraus bringt. Da gibt es keinen! Kleinstwagen wurden schon vor einigen Jahren unter gekünstelten Tränen eingestellt. Ein Vorstand eines Wolfsburger Konzerns behauptete, es wäre nicht möglich einen einfachen Kleinstwagen unter 12.000 EUR an den Start zu bringen. Und was Renault auf den Markt wirft erwähne ich aus Höflichkeit lieber nicht!
Mein Tipp ist von daher: Wenn ihr die Möglichkeit habt, schaut mal bei einem JDM Importeur Eurer Wahl vorbei und setzt Euch in ein aktuelles Kei Car rein, bzw. macht eine Probefahrt. Dabei verschwinden die Stammtisch-Parolen und das BILD-Zeitungs narrativ sehr schnell und man erkennt, warum Daihatsu auch heute noch zu Recht eine sehr beliebte Marke in Japan und Südostasien ist. :)