Dass die Kei Car Gemeinde hierzulande wächst, kann ich bei den noch zugelassenen Daihatsus (0,1% vom Gesamtbestand, vermutlich schnell fallend, sehr viele größere Autos wie Terios/Materia/Sirion/Charade vertreten) leider nicht erkennen. Dabei bieten die kleinen Autos so viele Vorteile im Stadtverkehr und brauchen - solange man die Motoren nicht ausquetscht - auch wenig(er) Benzin.
Inzwischen sehe ich fast täglich Ellenatoren herumfahren. Ein Fiat 500 (oder Seat Ibiza, oder Opel Corsa, oder VW up!), umgebaut auf etwas Dreiradähnliches für 26000-30000€ und auf 20 PS gedrosselt (bei dem was ich beobachtet habe schwimmen die auf der Autobahn mit 100+ km/h mit, bergab bis 135 km/h weil es keinen Begrenzer gibt und bergauf ziehen die auch ohne Probleme mit... dürfte also eher nach oben streuen bis 30 PS).
Aber mit einer echten Fahrzeugklasse, wenn auch nur für Fahranfänger, tut sich die EU eben sehr schwer. Sonst gibt's aktuell noch den Microlino mit ebenfalls etwas zweifelhafter Fahrstabilität oder eben die 45 km/h laufenden Verkehrshindernisse mit dröhnenden Dieselmotoren oder elektrisch mit 50 km Reichweite, für gute 10000 €, auf geringstem Sicherheitsstandard und ohne den Annehmlichkeiten eines echten Autos (Sitzplätze, Zuladung).
Was unsere Automobilindustrie nicht mehr anbietet, soll auch gar nicht verkauft werden. Ich hatte es an anderer Stelle schon geschrieben, ein Auto in der Größe eines Kei Cars wird hierzulande ehr als Mofaauto wahrgenommen, als als "echter" Verkehrsteilnehmer.
Mfg Flo
|