Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2025, 20:19   #41
Matz
Benutzer

Benutzerbild von Matz

Themenstarter
Standard

Moin,
melde mich nach langer Sendepause mal etwas Zombiemäßig!
Also, die gebrauchte Kupplung hat ca. 70tausend KM super gefunzt, und vor kurzem dann doch wieder angefangen zu Rutschen. Hab also alles wieder zerlegt, Motor+ Getriebe raus, usw . Dann hab ich aber festgestellt: Alles ist mit Getriebeöl verschmiert. Lag garnicht am Kupplungsverschleis, die Getriebeeingangswelle ist undicht! Außerdem tropfts auch an dem Eingang der Schalthebelwelle.
Schöner Mist!!!!!!!!!!!!!!
Ich denke zum Abdichten muß das Getriebe auseinander. Die Simmerringe sind wohl innen?
Deshalb meine Frage hier ins Forum:
Hat das schon mal Jemand gemacht?
Oder hat jemand Tipps für mich? Ich habe bisher noch nie selber ein Getriebe zerlegt. Vor Zerlegen hab ich keine Angst, das krieg ich hin; nur vorm wieder Zusammenbauen hab ich etwas Bammel! ;-)
Kann ich z.B. die Kupplungsglocke vom Getriebegehäuse abschrauben um die Simmerringe zu tauschen; ohne dabei die Getriebewellen mit den Zahnrädern demontieren zu müssen? Was passiert dabei mit den Lagern vom Diff?
Und was für eine Dichtung brauche ich zwischen der Kupplungsglocke und dem restlichen Gehäuse?

Ich bin gerade aus der Schrauberhöhle ewas frustriert und ratlos rausgekommen. Der Plan: einfach ne neue Kupplung rein + wieder zusammenschrauben und fertig- funzt halt nicht.

Würde mich über Rückmeldung freuen Matthias

Geändert von Matz (08.04.2025 um 20:23 Uhr)
Matz ist offline   Mit Zitat antworten