Hallo zusammen,
da in letzter Zeit nicht nur hier immer mal wieder Fragen aufgekommen sind, welche Ersatzteile denn noch verfügbar sind dachte ich mir, dass es vielleicht hilfreich sein kann, wenn wir zusammentragen, was noch wo verfügbar ist, da viele Teile unter den Charades tauschbar sind, auch wenn es viele verschiedene Motorisierungen gibt, vielleicht auch mit einer kleinen Erklärung dazu.
Martin hatte hier ja mal Webseiten für Tuningteile für den GTti zusammen getragen, ich habe diese Liste dann ein wenig aktualisiert, aber hier geht es mir eher um das Erhalten eines Charade allgemein. Wenn es irgendwas halt nicht mehr gibt, dann muss man halt leider ein Tuningteil einbauen
Fangen wir mal an:
Autohaus Steinbrede listen auf ihrer Webseite noch Classic-Ersatzteile
daihatsuservice.de hat eine Ersatzteilsuche, über die neue und gebrauchte Teile gelistet werden.
Federbeine (Stoßdämpfer) gibt es noch als Öldruck-Ausführung auf eBay. Die passen in den Charade G100, G101, G102. Ausnahmen sind der GTti (weil der hinten andere Bremsleitungen hat, hat er zwei Halterungen an den Federbeinen) und der Charade 4WD. Die Federbeine kann man auch in den 4WD schrauben, muss aber hinten links und rechts miteinander vertauschen, sonst passt das nicht. Federteller am Domlager muss auch vom 2WD übernommen werden.
Zündkerzen, Wasserpumpen, Zahnriemen etc, nennen wir es "Wartungskram" gibt es noch immer beim Servicepartner oder beim Ersatzteilhändler im Internet.
Ich werde die Liste nachher ergänzen und mich noch auf die Suche nach einigen Dingen machen, ihr seid aber herzlich eingeladen mitzuhelfen, vielleicht können wir unsere Schätzchen so noch eine Weile auf der Straße halten.