Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2025, 11:18   #40
Leopold
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Leopold
 
Registriert seit: 04.08.2019
Ort: NRW
Beiträge: 651
Standard

Hallo, du kannst dich mit deiner Fahrgestellnummer an einen Servicepartner wenden, beispielsweise weststadtauto, der ist hier in aller Regelmäßigkeit unterwegs. Wenn es mal was gab oder gar noch gibt kann er dir das sagen.

"Einfach" was dran schrauben ist nicht; du brauchst einen Schalldämpfer mit Zulassung, weil dein Auto eine eG-Genehmigung hat. Heißt, du brauchst was mit einer e-Nummer, beispielsweise solch eine Magnaflow-Tröte. Dann ist die nächste Frage, was platztechnisch unter dein Auto passt. Ein Schalldämpfer mit entsprechenden Prüfzeichen und Papieren kann via Einzelabnahme bei einer Prüforganisation abgenommen werden, dazu muss das Stand- und Fahrgeräusch gemessen werden. Das Auto darf nicht lauter werden als im Schein steht. Kosten hierfür sind mehrere 100 Euro inkl. Dokumentationsaufwand für den Prüfer, zzgl. Eintragung in die Papiere. Kosten für Stand- und Fahrgeräuschmessung sind auch fällig, wenn du nicht bestehst, sprich das Auto zu laut ist.

Am besten suchst du erst was, was du drunter bekommst, danach besorgst du dir vor dem Kauf die Papiere dazu, damit gehst du dann zu einem Prüfer der die Befugnisse hat, Einzelabnahmen durchzuführen. Wenn dem die Papiere so ausreichen ist das schon mal ein guter Anfang.
__________________
Leopold ist offline   Mit Zitat antworten