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Alt 12.03.2025, 10:10   #11
Schimboone
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Och, dann ist es einfach: Die Kurbelwellen sind beim EJ und ED identisch.
Kannst Du "einfach" tauschen. "Einfach" weil das nen riesenhaufen Arbeit ist.
Aber natürlich mußt Du auch prüfen ob da irgendetwas mit Übermaß verbaut wurde.

Wenn Du das machst: Nimm auch die 2., nicht veschlissene Anlaufscheibe vom EJ Motor mit, die verschleißt beim ED 10 gerne was dann zu diesem Kupplungsrupfen führt.
Die restlichen Lager müßen nicht zwingend neu, bisher hatte ich zumindest da noch bei 3 Motoren nennenswerten Verschleiß.

Die Simmerringe gehören natürlich auch neu.

Wenn Du es natürlich wissen willst: Der EJ Rumpf passt auch komplett zu dem ED Kopf und dem Rest. Dann hast Du mehr Hubraum und mehr Drehmoment untenrum. Dazu muß der Vergaser aber neu abgestimmt werden. Und ganz legal ist das natürlich nicht.

PS.: Wenn Du es ganz richtig wissen willst: Auch der Komplette Motor samt Elektrik passt... aber No Way das zu legalisieren. Das Getriebe vom Move passt aber auf keinen Fall, wie Mo schon schrieb.
Der EJ Motor im L201 war jedenfalls ne Wucht....im noch leichteren L80 dürfte das krank sein.
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Gruß, der Daniel
Cuore L201

Geändert von Schimboone (12.03.2025 um 10:15 Uhr)
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