Jaaa - alsooo ...
Zwischen 1986 (L80) - und 1999 bis 2002 (Move L901) - liegen ziemlich genau 3 Generationen Cuore Modelle . (L201 / L501 und L701)
Technisch ist der Cuore Motor aus dem L701 baugleich mit dem Move Motor aus dem L901 ... beides EJ-DE, später EJ-VE Motoren .
Im 86er L80 werkelt ein ED10 mit Vergaser - die Zylinderköpfe beider Motorentypen unterscheiden sich - da wirst Du also nicht deinen alten L80 Vergaser dran basteln können ... der EJ-VE hat außerdem schon variable Ventilsteuerung ...
Deinen ED10 Kopf auf den EJ-VE Rumpfmotor packen - und somit 989 ccm statt 847 ccm zu haben ... hmmm, da kann der Daniel weiterhelfen .
Aber spätestens beim Getriebe / Antriebswellen in Richtung Radnabe - da wird´s dann richtig eckelig - da das beim L901 Getrieb alles anderst konstruiert ist als beim L80 - allein schon die Antriebswellen und Gelenke, Verzahnung, Radnaben, Lochkreis etc.
Der Move L901 hat ´ne breitere Spur - die Antriebswellen kannst Du also nicht im L80 verwenden ...
Vorab sollten wir vielleicht noch mal auf deine Beweggründe zum Einbau des Move L901 Motors eingehen ?
Und bevor wir jetzt um zig Ecken denken, diverse Komponenten Modell - und Generationsübergreifend hin und herwürfeln, anpassen und ausprobieren ... bleibt immer noch die Legalisierung des Umbaus ... eher aussichtslos
Was ist denn kaputt am L80 Motor ? Denn ich fahre selber L80 und finde 44 Katlose PS in dem Wagen super spritzig - dagegen ist mir der EJ-VE im Move L901 meiner Frau echt nicht drehfreudig genug ... bedingt durch das Mehrgewicht des Move gegenüber eines Cuore L701 mit selber Motorisierung .
Die Diskussionsrunde ist also hiermit eröffnet

- Für heute eine Gute Nacht - der Mo .