Zitat:
Da ich noch einen ED20 und einen ED10K habe, hab ich die Lukas verglichen und festgestellt dass die unterschiedliche Keilriemen haben.
Da bei mir eh der Motorumbau ansteht, da mein ED10 ja gedrosselt ist, Frage ich mich welcher der beiden EDs sich besser für den Umbau eignet. Umgebaut wird auf 848ccm und Serien L80 Vergaser. Einspritzung sehe ich in dem Auto nicht.Laut meinen Unterlagen und Wissen sind alle EDs gleich bis auf die Gemischaufbereitung? Den originalen Vergaser samt Ansaugbrücke habe ich mittlerweile auch ergattert.
|
Ich komme ja nur noch alle paar Jahre vorbei dann aber in "Quasselstimmung"...
ED10K hat andere Kolben und eine andere Nockenwelle. Ich glaub im Endeffekt hat der mehr bumms als ein ED20 dank höherer Verdichtung,- bei etwas Mehrverbrauch an Benzin. ED20 läuft effizienter aber zu Lasten der Leistung (auch wenn im KFZ Schein nichtmal so unterschiedlich.).
ED10 scheint haltbarer im Bezug auf Nockenwelle und Ölverkokung, ich könnte mir aber vorstellen das das an der Kurbel/Nockenwellenentlüftung liegt, welche beim ED20 meist verstopft ist und damit Ölkohlebildung und Verschlammung im Zylinderkopf beschleunigt (daher in Folge auch eine einlaufende Nockenwelle und Kipphebel dann.).