Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2025, 11:22   #242
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Themenstarter
Standard

Ich hab gerade Öl kontrolliert und festgestellt, dass er ein bisschen was verbraucht hat. Ich schnappe mir mal einen Messbecher und fülle bis
zum alten Stand auf, dann weiß ich am genauesten wie viel da rein muss. Ich würde 0,2 Liter schätzen, seit dem Ölwechsel hab ich genau
1.600km runter gerockt. Der Charade wird zart warm gefahren, Wenn das Öl warm ist: Gaspedal Bodenblech und Feuer frei. Nicht dauerhaft,
aber immer mal wieder. Dann sieht er durchaus mal 5.000 u/min bis Begrenzer. Es ist nicht so, dass ich den permanent ohne Sinn und Verstand
über die Bahn pfeffer, aber hin und wieder kriegt er halt gepflegt aufs Maul. Nenndrehzahl ist 6.500, das muss das Boot abkönnen.

Seit Motortausch haben wir ohne Probleme 2.900km runter gerissen, die ersten 1.250km halt zaghaft, alles ab Ölwechsel mit steigender Drehzahl.
Ob man da von "freibrennen" oder ähnlichem reden kann weiß ich nicht so recht, dafür fehlt mir die Erfahrung. Ich habs nach Gefühl gemacht.

Abgesehen davon macht es saumäßig viel Spaß, unverhältnismäßig viel Benzin in Höllenlärm zu verwandeln.