Servus Leo
Martin hier... schön dass wenigstens in der 4WD Fraktion was läuft

Ich würde nur auf 10W60 wechseln wenn die thermische Belastung des Motors steigt... Solange die Öltemperaturen nicht heiss werden, hat ein 10W40 die bessere Schmiereigenschaften als das 10W60... Das 10W60 wird im Motorsport verwendet um bei hohen Öltemperaturen eine optimale schmierung zu haben. Ist das Öl aber nicht heiss, ist die Schmierwirkung nicht sooo ideal... ein zu hoher Wert hinten kann also auch kontraproduktiv sein. Hast du Öltemperaturen von über 110°C dann feel free... aber bei 90°C -110°C würde ich beim 10W40 bleiben, zumal bei hoch drehenden Motoren ein flüssigeres Öl sicher nicht schadet. --> das 10W60 ist nämlich dicker bei 90°C wie das 10W40 bei 90°C... Das bedeutet zudem, dass beim Fahren mit nem 10W60 das Öl auch wärmer gefahren werdem muss als bei einem 10W40. Also erst ab 90°C heizen... beim 10W40 kannst auch schon bei 80°C Öltemp gasgeben... sind alles nur Hausnummern also nagelt mich bitte nicht fest.
Viel Erfolg beim Auspuff reparieren.