Hallo zusammen,
an dieser Stelle ein frohes neues Jahr, ich hoffe ihr alle seid wohlauf und ohne Fingerverlust ins neue Jahr gestartet.
Wir haben mittlerweile ganz knapp über 700km auf den Austauschmotor geschrubbt, die ersten 300km nicht über 3.500 im warmen Zustand,
fast ausschließlich Langstrecke, 80-100km ein Weg. Dann haben wir uns pro Tankfüllung etwas nach oben getastet, auf der letzten Fahrt hat
er dann 4.500u/Min bekommen, aber nicht dauerhaft. Ich weiß nicht wie lange der Motor stand, deshalb dachte ich mir: vielleicht müssen sich
die Kolbenringe oder Zylinderlaufbahnen wieder einlaufen nach der langen Standzeit, ich hab davon keine Ahnung, deshalb lasse ich es lieber
vorsichtig angehen. Ich hatte überlegt bei 1.000km eine Motorspülung zu machen und dann das Öl gegen 10w60 zu tauschen, weil der ja doch
recht hoch dreht und irgendwann noch einen neuen Kopf bekommen soll. Mario hat mir für den Fall auch 10w60 empfohlen.
vor 450(?)km habe ich mir auch mal die Zündkerzen angeschaut, seitdem aber nicht mehr, da schaue ich morgen noch mal nach.
Aber das schöne ist: in 700km hat er augenscheinlich kein Öl verbraucht, das freut mich sehr. Zündzeitpunkt und Ventilspiel wollte ich zeitnah
noch kontrollieren. Der Verbrauch liegt bei etwas unter 8 Litern, getankt wurde einmal 95 Oktan, danach ausschließlich 100 bzw 102.
Wir sind die ganze Zeit lang Überland, bergauf, bergab, Stadt und Autobahn gefahren, von allem also ein bunter mix.
|