Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2024, 14:08   #1
foobarista
Neuer Benutzer

Standard Sirion 1.3 Tacho zurücksetzen

Hallo liebe Community,

mein Sirion (BJ 2005) macht mir weiterhin Kopfzerbrechen.

Der originale Tacho zeigte eines morgens irgendwann einfach keine Geschwindigkeit mehr an. Nachdem ich ihn ausgebaut hatte (und leider keine Beschädigungen feststellen konnte), ihn wieder eingebaut habe, ging er genau eine Fahrt lang.

Ein vom Verwerter gekaufter Tacho geht jetzt zwar, zeigt allerdings nur bis ca. 20km/h die korrekte Geschwindigkeit an - danach fahre ich ca. 50 und der Tacho zeigt 35.

Was mir aufgefallen ist:
  • beim ersten anmachen nach dem Einbau dreht sich die Tachonadel bis unter null zurück. Ich vermute, das ist Absicht und Teil eines "nullstell-Prozesses"
  • Beim alten Tacho konnte ich beim anmachen ebenfalls jenen Nullstell-Prozess hören - da klang das aber eher "knirschig", und er bewegte sich (wie gesagt) nicht mehr

Das Werkstatthandbuch hat mir nicht wirklich weiter geholfen, beim Auslesen via OBD und Torque konnte ich zumindest erst einmal keine Fehler entdecken.

Habt ihr eine Idee woran das liegen konnte? Hab ich einfach nen kaputten Tacho, und der nun gekaufte hat ebenfalls nen Hack weg? Im Moment fahre ich behelfsmäßig mit einem GPS Tacho, aber das ist natürlich keine Art...

Stellt sich bei euch der Tacho ebenfalls auf "unter null" zurück?
foobarista ist offline   Mit Zitat antworten